Sachkunderaum wird finanziert RTL Stiftung "Ein Herz für Kinder" fördert Schulneubau

Weitere Meldungen ansehen:

RTL D Stefan Gregorowius

Grund zur Freude: Der zukünftige Sachkunderaum im neuen Schulgebäude der Johannesschule wird vollständig von der RTL Stiftung „Ein Herz für Kinder“ finanziert. Für insgesamt 31.501 Euro kann der Raum mit Materialien und Ausstattungsgegenständen gefüllt werden und wird so perfekt auf die Bedarfe der Förderschülerinnen und Schüler angepasst sein. „Wir freuen uns sehr über diese Förderung!“ Stellvertretend für alle Schülerinnen und Schüler sowie Mitarbeitenden der Gronauer Förderschule haben Jörg Hunschede (Schulleiter) und Christina Röschenkemper (stellvertretende Schulleiterin) in der RTL-Zentrale in Köln den Spendenscheck entgegengenommen.

 

„Für die Umsetzung der unterschiedlichen Themen im Sachunterricht und um experimentelles Lernen möglich zu machen, ist ein auf diese Bedarfe zugeschnittener Raum dringend notwendig. Dadurch wird dieses vielseitige Unterrichtsfach noch interessanter und nachhaltiger für die Schüler*innen!“, freut sich Jörg Hunschede über den neuen Fachraum. Er arbeitet seit 2004 als Fachlehrer an der Johannesschule und ist seit 2019 Schulleiter dieser Förderschule.

 

Mit einem großen Maß an pädagogischem Geschick und Gespür für die Bedarfe der Schülerinnen und Schüler gelingt es den Lehrerinnen und Lehrern die Unterrichtsthemen so aufzubereiten, dass alle neue Eindrücke und Wissen mitnehmen. Um den pädagogischen Kräften dies noch leichter zu machen, braucht es eine solide Ausrüstung für die verschiedenen Unterrichtsthemen. Denn alle eint ein Ziel: Jede Schülerin und jeder Schüler soll nach ihrem/seinen Schulabschluss in der Lage sein, das Leben so selbstbestimmt wie möglich zu gestalten. Dazu befähigen auch Nebenfächer, die wichtiges Alltagswissen vermitteln und die es den Kindern und Jugendlichen ermöglichen, sich in der Welt zurecht zu finden. Verkehrserziehung, Medienerziehung, Umweltbewusstsein, Kalender- und Uhrzeiten, Sexualkunde und Gesundheitserziehung sind nur einige der Inhalte.

 

Ihr Kontakt

Katharina PrüßnerReferentin Fördermittel

Unternehmenskommunikation

Zur Kirche 2
32549 Bad Oeynhausen