Party für alle Inklusive Disco „Let’s Dance“ am 26. April im Bürgerhaus Espelkamp

Weitere Meldungen ansehen:

Das Vorbereitungsteam für die inklusive Disco „Let’s Dance“ freut sich wieder auf mehrere Hundert Gäste im Bürgerhaus Espelkamp (von links): Volker Müller, Jörg Albrecht, Michael Biesewinkel und Thomas Dullweber.

Espelkamp/ Kreis Minden-Lübbecke (JP). Mit rund 750 Menschen knackte die größte inklusive Disco im vergangenen Jahr eine Besucher-Höchstmarke, die auch in diesem Jahr erreicht werden soll. Am Freitag, 26. April, laden die Diakonische Stiftung Wittekindshof, der Ludwig-Steil-Hof, die Lebenshilfe Lübbecke und die Lebenshilfe Minden wieder zur inklusiven Disco „Let’s Dance“ ein. Los geht es um 19 Uhr.

„Die Plakate sind gedruckt und verteilt, ein paar Abstimmungen sind noch zu treffen, aber wir sind startklar“, sagt Diakon Thomas Dullweber vom Wittekindshof. „Letztes Jahr war ‚Let’s Dance‘ schon ein echtes Erlebnis. 750 Menschen im Bürgerhaus Espelkamp – damit hatten wir nicht gerechnet. Wir wussten, dass die Vorfreude durch die Pandemie-Zwangspause und die verschobenen Nachholtermine groß war, aber dass die Leute uns die Hütte einrennen, damit hatten wir nicht gerechnet.“

Seit 2008 – als die Party das erste Mal stieg – kommen mehrere Hundert Menschen mit und teilweise ohne Behinderung aus dem ganzen Kreis Minden-Lübbecke, aber auch aus Herford, Bünde, Vlotho und Enger nach Espelkamp, um gemeinsam einen schönen, lustigen Abend zu haben. Mittlerweile ist daraus die größte inklusive Disco auf Kreisebene entstanden. „Wir wollen mehr Begegnungsmöglichkeiten für Menschen mit und ohne Behinderung schaffen – auch über die unterschiedlichen Träger hinaus“, betont Jörg Albrecht, der seit jeher im Let’s-Dance-Vorbereitungsteam ist. 

Von Beginn an unterstützt das Forum Bürgerhaus die Party. Die Schirmherrschaft hat Landrat Ali Doğan übernommen. Und auch der Sänger und Entertainer Sebastian von Mletzko ist wieder mit dabei. Er wird einige seiner Songs singen und durch den Abend führen. Das Musik-Team Haldem wird den Gästen zusätzlich mit einem Mix aus aktuellen Charthits, bekannten Songs, von Hiphop über Rock, Pop und Oldies einheizen. Der Eintritt kostet fünf Euro, offizieller Beginn um 19 Uhr, Ende wird gegen 23 Uhr sein.