„Kindheitstraum erfüllt" Dorothee Fischer feiert ihr 25-jähriges Dienstjubiläum beim Wittekindshof

Weitere Meldungen ansehen:

Bad Oeynhausen/ Bünde (JP). Dorothee Fischer aus Bünde feiert am 1. Oktober ihr 25-jähriges Dienstjubiläum in der Diakonischen Stiftung Wittekindshof. Die Jubilarin absolvierte 1984 ein diakonisches Jahr in der Stiftung sowie anschließend eine Ausbildung zur Krankenpflegehelferin am Evangelischen Berufskolleg Wittekindshof. Im Lukas-Krankenhaus in Bünde erlernte sie schließlich den Beruf der Gesundheits- und Krankenpflegerin. Später war die Bünderin auch als Ergänzungskraft in einer evangelischen Kindertagesstätte tätig, bevor sie sich entschloss, Theologie in Bielefeld und Münster zu studieren.

Nach erfolgreichem Abschluss kam sie zurück zum Wittekindshof und arbeitete zunächst in einen Wohnbereich. Kurze Zeit später erhielt sie das Angebot, an der Wittekindshofer Diakonenschule zu dozieren. Seit 2007 ist sie zudem Lehrkraft am Ev. Berufskolleg Wittekindshof, dort, wo sie in den 1980er Jahren selbst ihre erste Berufsausbildung machte.

„Ich konnte individuelle Chancen ergreifen und habe persönliche Förderung erfahren, die mich schließlich an meine jetzigen Tätigkeitsorte in das Berufskolleg und in die Diakonenschule geführt haben, wo ich mit viel Freude meiner täglichen Arbeit nachgehe. Es war mein Kindheitswunsch, Lehrerin zu werden. Diesen Wunsch konnte ich mir beim Wittekindshof erfüllen“, betont Dorothee Fischer, die am Berufskolleg neben ihren unterrichtlichen Verpflichtungen zuständig ist für die Sozialassistenz-Ausbildung mit der zusätzlichen Qualifizierungsmöglichkeit zur geprüften Fachkraft zur Arbeits- und Berufsförderung (gFAB).

Dorothee Fischer arbeitet zudem ehrenamtlich in ihrer Heimatgemeinde Ennigloh-Muckum und übernimmt einzelne Dienste als Küsterin und Lektorin, sie singt im Gospelchor Kirchlengern und genießt ganz besonders „das Glück erstmals Oma zu sein“.