Jeden Menschen individuell im Blick Tag der offenen Tür am Evangelischen Berufskolleg Wittekindshof am 30. November

Weitere Meldungen ansehen:

Bad Oeynhausen-Volmerdingsen (JP). Einen authentischen Einblick in das Geschehen am Evangelischen Berufskolleg Wittekindshof können Interessierte am Donnerstag, 30. November, von 14 bis 18 Uhr erhalten. Schüler und Schülerinnen, die ihren Abschluss bald in der Tasche haben, aber noch nicht genau wissen, was sie beruflich machen möchten oder konkrete Fragen zu ihrem Wunschberuf haben, können beim Tag der offenen Tür im Gerhard-Brandt-Haus, Pfarrer-Krekeler-Straße 9 in Bad Oeynhausen, Informationen aus erster Hand erhalten. Denn neben Lehrkräften stehen insbesondere auch Studierende des Berufskollegs Rede und Antwort.

Das Evangelische Berufskolleg Wittekindshof bildet Erzieherinnen und Erzieher, Heilerziehungspfleger und -pflegerinnen sowie Sozialassistenten und -assistentinnen mit dem Schwerpunkt Heilerziehung aus. Hinzu kommen die Weiterbildung als Geprüfte Fachkraft für Arbeits- und Berufsförderung (GeFAB) und der Aufbaubildungsgang Sozialmanagement für angehende Führungskräfte. Alle Ausbildungen finden in praxisintegrierter Form statt, das heißt sowohl in der Schule als auch in den kooperierenden Einrichtungen in der Region. So sind Theorie und Praxis sind in allen Aus- und Weiterbildungen eng verzahnt. Wie das aussieht, wird beim Tag der offenen Tür gezeigt. Alle Bildungsgänge stellen sich individuell in einzelnen Räumen vor. Angehende Heilerziehungspfleger und -pflegerinnen spielen beispielsweise einen selbstgedrehten Film aus ihrer Arbeitspraxis ab, der einen realistischen Eindruck des Berufsbilds vermitteln soll. Zudem werden Szenen aus dem Schulalltag gezeigt. Studierende stehen als Guides bereit, um die drei Standorte des Berufskolleg zu zeigen.

„Bei uns am Berufskolleg Wittekindshof herrscht eine sehr familiäre und persönliche Atmosphäre. Das geben uns die Studierenden immer als Feedback. Das gesamte Schulteam hat jeden Menschen individuell im Blick und niemand läuft nebenher“, betont Julia Strötker, die den Tag der offenen Tür mit ihren Kolleginnen und Kollegen organisiert. Wer möchte, kann mit vielen von ihnen ins Gespräch kommen, sich beraten lassen, die Bewerbungsmappe checken lassen und direkt abgeben sowie sich für Probeunterricht eintragen.

Das Berufskolleg kooperiert nicht nur mit Praxisstellen am Wittekindshof, sondern auch mit Kitas und Jugendhilfeeinrichtungen in einem Umkreis von circa 30 Kilometern. Parallel zu den Ausbildungen können Schulabschlüsse wie die Fachoberschulreife (FOR) erlangt werden. Seit kurzem arbeiten das Berufskolleg und die Diakonenschule Wittekindshof Hand in Hand. Auch diese wird am 30. November vertreten sein und über die Doppelqualifikation als Diakon oder Diakonin informieren.

Wer sich vorab ein Bild über das Angebot des Berufskollegs machen möchte, erhält Informationen unter www.berufskolleg-wittekindshof.de oder telefonisch im Sekretariat unter (05734) 61-2229.