"Gemeinsam tolle Momente erleben" Monja Holle-Alt feiert ihr 25-jähriges Dienstjubiläum beim Wittekindshof

Weitere Meldungen ansehen:

Lübbecke (JP). Monja Holle-Alt aus Lübbecke feiert am 1. August ihr 25-jähriges Dienstjubiläum in der Diakonischen Stiftung Wittekindshof. Die gelernte Erzieherin liebt die Abwechslung, lernt gerne neue Menschen kennen und ist aufgeschlossen – Eigenschaften, die sie in ihren Einsatzbereichen hervorragend einbringen kann: Die Lübbeckerin arbeitet im Kontakt- und Informationszentrum in der Innenstadt, Am Markt, und ist seit kurzem am neu entstandenen Wohnhaus für Menschen mit Behinderung an der Heinrich-Vormbrock-Straße für das Quartiers- und Teilhabemanagement zuständig.

Monja Holle-Alt wollte als junge Frau "raus von zuhause", auf eigenen Beinen stehen und Geld verdienen. Die Arbeit mit Menschen mit Behinderung war ihr nicht fremd, da ihre Mutter bei einem anderen Träger der Einrichtungshilfe tätig war. "Den Wittekindshof kannte ich damals aber nicht", sagt sie. Über Umwege erfuhr sie von der Stiftung und entschied sich für ein Diakonisches Jahr im Kinder- und Jugendbereich beim Wittekindshof in Bad Oeynhausen. Die Arbeit gefiel ihr und sie absolvierte eine Ausbildung zur staatlich anerkannten Erzieherin. Viele Jahre begleitete die Jubilarin Kinder und Jugendliche auf dem Gründungsgelände in ihrem Alltag – eine Zeit, die ihr besonders gut in Erinnerung geblieben ist. Später war sie als Nachtbereitschaft an der Ritterstraße in Minden, einem Wohnhaus für Erwachsene mit Behinderung, tätig, unterstützte in Lübbecke Frauen und Männer, die in einer eigenen Wohnung leben, bei Bedarf und eröffnete in den Tagesstrukturierenden Angeboten eine zweite Lebenswelt für Menschen, die nicht mehr arbeiten gehen oder aufgrund ihrer Behinderung nicht arbeiten gehen können. 2020 schloss die Lübbeckerin erfolgreich den Aufbaubildungsgang Sozialmanagement am Evangelischen Berufskolleg Wittekindshof.

"Ich schätze die bunte Vielfalt der unterschiedlichen Einsatzorte und die abwechslungsreichen Arbeitsfelder", sagt Monja Holle-Alt. "Ich lerne immer neue Menschen kennen und erlebe gemeinsam tolle Momente mit ihnen."

Monja Holle-Alt ist verheiratet, Mutter von drei Jungen im Alter von 18, 14 und neun Jahren) und leidenschaftliche Singer- und Songwriterin.