„Fröhlichkeit steckt an“ Diakonin Tanja Frischleder feiert ihr 25-jähriges Dienstjubiläum beim Wittekindshof

Weitere Meldungen ansehen:

Löhne/Kirchlengern (JP). Diakonin Tanja Frischleder aus Kirchlengern feiert am 1. August ihr 25-jähriges Dienstjubiläum in der Diakonischen Stiftung Wittekindshof. Nach einem Diakonischen Jahr in einer Einrichtung für Kinder mit Beeinträchtigung in Cuxhaven entschied sich die Jubilarin für eine Doppelqualifikation und absolvierte eine theologisch-diakonische Ausbildung zur staatlich anerkannten Erzieherin am Evangelischen Berufskolleg Wittekindshof. Nach erfolgreichem Abschluss wurde Tanja Frischleder als Mitglied der Diakonischen Brüder- und Schwesternschaft Wittekindshof als Diakonin eingesegnet.

Während ihrer Ausbildung war die Jubilarin viel in Bad Oeynhausen tätig und arbeitete sowohl mit Erwachsenen als auch mit Kindern und Jugendlichen mit Beeinträchtigung. Anschließend war sie unter anderen in Benkhausen, Lübbecke und Löhne tätig und unterstützte Menschen in besonderen Wohnformen, aber auch in der eigenen Wohnung. Seit zwei Jahren ist die Diakonin nun in den Tagesstrukturierenden Angeboten (TSA) im Haus Werre in Löhne tätig. 16 Männer und Frauen, die ältesten unter ihnen sind fast 90 Jahre alt, besuchen die TSA, die einen zweiten Lebensraum neben dem Wohnen eröffnen sollen. Es wird gekocht und gemeinsam Aktivitäten wie Ausflüge werden unternommen.

„Ich schätze die Dankbarkeit, Freundlichkeit und Fröhlichkeit der Klienten und Klientinnen. Das steckt an und macht die Arbeit leichter“, sagt Tanja Frischleder, die gerne ihre Kreativität und Musikalität in ihre Arbeit einbringt. „Mein musikalisches Interesse habe ich immer in die Arbeit einfließen lassen und beispielsweise Musikrunden initiiert oder Musikgruppen gegründet. Zudem bin ich gerne kreativ. Verschenkte Karten sind immer selbst gebastelt. Beim Gospelchor und dem gemeinsamen Singen kann ich auftanken.“