„Etwas gefunden, was ich nicht gesucht habe" Diakonin Nicole Schnepel feiert ihr 25-jähriges Dienstjubiläum beim Wittekindshof

Weitere Meldungen ansehen:

Bad Oeynhausen/ Preußisch Oldendorf (JP). Diakonin Nicole Schnepel aus Preußisch Oldendorf-Bad Holzhausen feiert am 19. Oktober ihr 25-jähriges Dienstjubiläum in der Diakonischen Stiftung Wittekindshof. Die Jubilarin startete 1998 als Präsenzkraft in einem Wohnbereich ihren Dienst, bevor sie ein Jahr später die diakonisch-theologische Diakoninnen-Ausbildung begann. Nach dem Unterkurs an der Diakonenschule Wittekindshof folgte die dreijährige Fachausbildung zur staatlich anerkannten Erzieherin am Evangelischen Berufskolleg Wittekindshof.

Nach erfolgreichem Abschluss des Oberkurses wurde sie als Diakonin eingesegnet und war bis 2004 in der Unterstützung und Begleitung von Menschen mit Beeinträchtigung tätig. In diesem Jahr trat sie zudem eine halbe Stelle als Dozentin in der Diakonenschule an. Berufsbegleitend schloss sie ein Bachelor-Studium der Diakonik an der Fachhochschule der Diakonie (FHdD) in Bielefeld ab, wenige Jahre später folgte der Master in Organisationsentwicklung und Supervision an der FHdD. 2012 wechselte sie komplett aus dem Gruppendienst und übernahm Aufgaben in der Wittekindshofer Freiwilligenzentrale. Seit 2018 ist Nicole Schnepel stellvertretende Ausbildungsleitung. Aktuell ist die Jubilarin mit einer halben Stelle als Dozentin an der Diakonenschule und einer halben Stelle als Referentin der Brüder- und Schwesternschaft Wittekindshof tätig.

„Ich habe hier beim Wittekindshof etwas gefunden, was ich nicht gesucht habe. Jeder Tag ist anders und bringt neue Aufgaben mit sich. Menschen in der Ausbildung und der persönlichen Entwicklung zu begleiten und damit die Gemeinschaft untereinander zu stärken ist großartig“, sagt die Diakonin. „Ich bin wirklich gerne Ansprechpartnerin für junge Menschen, die beruflich noch auf der Suche sind, aber auch für Mitarbeitende, die einfach mal ein seelsorgerlich offenes Ohr brauchen.“

Nicole Schnepel arbeitet zudem ehrenamtlich als Prädikantin im Wittekindshof. In ihrer Freizeit reist sie gerne und geht wandern in den Bergen. Sie ist fasziniert und begeistert von fremden Kulturen.