"Christlichen Aspekt stärken" Diakonin Frauke Mosler feiert ihr 40-jähriges Dienstjubiläum beim Wittekindshof

Weitere Meldungen ansehen:

Bünde/Bad Oeynhausen (JP). Diakonin Frauke Mosler aus Bünde feiert am 1. August ihr 40-jähriges Dienstjubiläum in der Diakonischen Stiftung Wittekindshof. Die Jubilarin absolvierte nach ihrem Abitur 1981 ein Diakonisches Jahr beim Wittekindshof. Ab 1983 machte sie zunächst berufsbegleitend eine Ausbildung zur Krankenpflegehelferin und entschied sich anschließend für eine Doppelqualifikation: Sie absolvierte die theologische Ausbildung zur Diakonin und eine fachliche zur Krankenschwester. 1990 wurde Frauke Mosler als Diakonin eingesegnet.

In ihrer Ausbildungszeit und einige Zeit danach war Frauke Mosler in unterschiedlichsten Wohnbereichen tätig: Sie unterstützte Kinder und Jugendliche mit Behinderung, aber auch schwerstmehrfachbehinderten Erwachsene, die auf umfangreiche Pflege angewiesen sind. 1989 dann begann sie mit erwachsenen Menschen, teilweise mit außergewöhnlich intensiven Unterstützungsbedarf, zu arbeiten. Vor einigen Jahren absolvierte sie noch eine Fortbildung und ist nun beratende Fachkraft Adipositas. Zwar gibt es aktuelle in ihrem Arbeitsbereich keinen Menschen, der starkes Übergewicht habe, aber ihr Wissen über gesunde Ernährung und eine gesunde Lebensführung gibt sie auch im Alltag an die Frauen und Männer weiter. Die Jubilarin hat in ihren 40 Dienstjahren viele Veränderungen und fachliche Weiterentwicklungen in der Eingliederungshilfe miterlebt. Für die Zukunft hat sie einen Wunsch: "Ich wünsche mir, dass der christliche Aspekt unserer Arbeit und unseres Wirkens wieder mehr Bedeutung erhält."

Diakonin Frauke Mosler ist verheiratet, war einige Jahre als Presbyterin tätig und verbringt viel Freizeit mit ihrem Beaglehund Emil.