Beratungsbüro eröffnet Wittekindshof bietet ambulante Unterstützung für Menschen mit Beeinträchtigung

Weitere Meldungen ansehen:

Zukünftig auch in Steinfurt vor Ort: Regionalgeschäftsführer Michael Bleiber (links) und Diakon Michael Welz, stellvertretende Geschäftsbereichsleitung für die Angebote in Steinfurt, stellen das neue Beratungsbüro für Wohn- und Teilhabeangebote der Diakonischen Stiftung Wittekindshof vor.

Steinfurt (JP). „Wir möchten niedrigschwellige Kontakt- und Beratungsangebote für Menschen mit Beeinträchtigung und ihre Angehörigen sowie gesetzlichen Betreuungen schaffen“, sagt Michael Bleiber, Regionalgeschäftsführer des Wittekindshof. Daher hat die Diakonische Stiftung an der Ochtruper Straße 22 in Burgsteinfurt, wo sich auch die Agentur für Arbeit befindet, nun eine Geschäftsstelle für Wohn- und Teilhabeangebote eröffnet.

„Wir sind seit über 65 Jahren im Kreis Borken in der Eingliederungshilfe tätig und unterstützen bereits seit einiger Zeit Einzelpersonen in Steinfurt, Emsdetten, Wettringen und Ochtrup in der eigenen Wohnung. Zudem bauen wir am Münsterkamp in Burgsteinfurt derzeit eine neue Hauswohngemeinschaft für 16 erwachsene Männer und Frauen mit Beeinträchtigung. Mit dem Büro sind wir nun auf kurzem Weg erreichbar und können von hier aus den Neubau begleiten, haben Platz, um Beratungs- und Teilhabegespräche zu führen, und sind sichtbar vor Ort“, erklärt Diakon Michael Welz, der als stellvertretende Geschäftsbereichsleitung für die Angebote in Steinfurt und Umgebung zuständig ist. „Zukünftig werden wir uns hier mit den Menschen verabreden, kommen aber auch nach Hause oder zu einem ausgemachten Treffpunkt. Grundsätzlichen unterstützen wir im Alltag da, wo es nicht mehr oder noch nicht alleine geht oder wo neue Perspektiven entwickelt werden müssen“, sagt Michael Welz.

Die Unterstützung sehe immer unterschiedlich aus und orientiere sich an den Bedürfnissen und Fähigkeiten der Menschen. „Das kann die Begleitung bei Behördenangelegenheiten oder Arztbesuchen, aber auch Hilfe bei der Haushaltsführung oder dem Einkauf sein“, führt er aus. Perspektivisch werden sich Mitarbeitende auch mit den neuen Mieterinnen und Mietern des Wohnhauses am Münsterkamp im Büro treffen, um bereits vor dem Einzug Orientierung am neuen Wohnort zu geben und somit Sicherheit zu schaffen. „Wir beraten aber auch zu Leistungen und Hilfsmitteln, die in Anspruch genommen werden können und von Kostenträgern wie beispielsweise dem Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) übernommen werden“, so Welz.

Derzeit ist ein ambulantes Team aus Gronau in Steinfurt tätig. „Wir werden hier aber ein eigenes Team aufbauen und neue Arbeitsplätze schaffen“, beton Regionalgeschäftsführer Michael Bleiber.

Das Büro an der Ochtruper Straße 22 ist erreichbar unter Telefon: 02551/9961555 oder E-Mail an region-steinfurt(at)wittekindshof.de. Termine vor Ort sind nach Vereinbarung möglich.