An der Sternschnuppe wird’s grün Fielmann stiftet Bäume und Sträucher – Tag der offenen Tür am 18. Juni

Weitere Meldungen ansehen:

Kita-Leiterin Katrin Miegel (von links), ESG-Geschäftsführerin Ute Röhling und Fielmann-Filialleiterin Svenja Dietrich setzen einen Holunderstrauch ein. Das Außengelände konnte Dank einer Spende des Optikers begrünt werden. Beim Tag der offenen Tür am 18. Juni können sich Interessierte ein Bild der neuen Sternschnuppe samt Außengelände machen.

Bad Oeynhausen-Volmerdingsen (JP). Die erste Erdbeere im Hochbeet kann bereits geerntet werden, die Johannisbeeren lassen noch auf sich warten: Das Außengelände der Kindertagesstätte Sternschnuppe in Volmerdingsen wird langsam grün. Absperrbänder signalisieren den Kindern, dass sie bei den Beeten vorsichtig sein müssen, damit die jungen Bäume, Sträucher und Samen angehen können.

„Wir sind alle sehr glücklich, dass unser Außengelände Gestalt angenommen hat und wir alle einen Beitrag dazu geleistet haben“, sagt Kita-Leiterin Diakonin Katrin Miegel. Denn nachdem die neue Sternschnuppe, die die Diakonische Stiftung Wittekindshof gebaut hat, bezogen wurde, galt es, die neu entstandene, deutlich größere Spielfläche nach den Bedürfnissen und Wünschen der Kinder und Mitarbeitenden zu gestalten. Zur Unterstützung des Projekts wurde der Verein „Ideenwerkstatt Lebens(t)raum“ angesprochen und mit ihm, den Eltern, dem Elternbeirat, dem Förderverein und den Erzieherinnen wurde ein Konzept für das neue Außengelände erarbeitet. „Das Team der Ideenwerkstatt hat uns auch Tipps gegeben, welche Art von Begrünung wir pflanzen sollten“, berichtet Ute Röhling, Geschäftsführerin der Eltern-Selbsthilfe-Gruppe (ESG) Bad Oeynhausen e.V. als Trägerin der Kita. „Und Dank der Unterstützung des Optikers Fielmann konnten wir diese Pflanzen auch einsetzen.“

„Wir bei Fielmann pflanzen für jeden Mitarbeitenden jedes Jahr einen Baum. Insgesamt sind es bereits mehr als 1,7 Millionen Bäume und Sträucher. Als Ute Röhling uns das Konzept der Kita und des naturnahen Spielplatzes vorgestellt hat, war für uns sofort klar, dass wir sie unterstützen möchten“, berichtet Svenja Dietrich, die die Fielmann-Filiale im Werre-Park leitet. Rund 120 Bäume und Sträucher, darunter Erdbeer-Pflanzen, Johannisbeeren- und Holunder-Sträucher hat die Optiker-Kette, die in Bad Oeynhausen seit 2005 eine Niederlassung hat und 35 Mitarbeitende und neun Auszubildende beschäftigt, gespendet. „Dabei war Fielmann so nett und hat mit der Besorgung der Pflanzen so lange gewartet, bis wir mit der Geländegestaltung soweit waren“, bedankt sich Ute Röhling noch einmal für die Flexibilität.

Tag der offenen Tür

Passender hätte die Spende nicht kommen können, denn am Sonntag, 18. Juni, lädt die Kita zum Tag der offenen Tür ein. „Wir konnten coronabedingt keine Einweihungsfeier machen, darum freuen wir uns nun umso mehr, wenn wir alle Interessierten zu unserem Sommerfest begrüßen können. Alle, die sich die neue Sternschnuppe mal genauer anschauen wollen, sind an diesem Tag willkommen“, sagt Katrin Miegel. Los geht es um 10.30 Uhr mit einem Kinder-Gottesdienst in der Kirche Volmerdingsen. Ab 12 Uhr beginnt der Tag der offenen Tür dann offiziell in der Kita an der Volmerdingsener Straße 165. Neben einem Kuchenbüffet, weiteren Speisen und Getränken wird es eine Hüpfburg und Dosenwerfen geben, der Förderverein hat eine große Tombola organisiert, Kinder können sich schminken lassen und ab 14 Uhr gibt es Zauberei und Clownerie mit dem Trio „Ringelstrumpf“.