"Abwechslungsreiche Arbeit mit täglich neuen Herausforderungen" Diakonin Marion Schulz feiert ihr 40-jähriges Dienstjubiläum beim Wittekindshof

Weitere Meldungen ansehen:

Hille-Rothenuffeln/Bad Oeynhausen (JP). Diakonin Marion Schulz aus Hille-Rothenuffeln feiert am 1. September ihr 40-jähriges Dienstjubiläum in der Diakonischen Stiftung Wittekindshof. Die Diplom-Sozialpädagogin absolvierte 1982 ihr Anerkennungsjahr im damaligen Freizeitwerk des Wittekindshofs und blieb im Anschluss.

"In diesem einen Jahr habe ich einige Freizeiten mit den Bewohnerinnen und Bewohnern nach Cuxhaven und in den Harz unternommen. Innerhalb kürzester Zeit habe ich damals unglaublich viele Menschen kennengelernt, die sich auch heute noch an die gemeinsamen Urlaube erinnern und mich freudig grüßen", sagt die Diakonin, die nach ihrem Anerkennungsjahr zunächst in einem der Internate des Bildungswerks Wittekindshof arbeitete.

1985 entschied sie sich, zusätzlich zu ihrem Hochschulabschluss, die zweijährige Diakonenausbildung zu absolvieren. Es folgten die Übernahme einer Gruppenleitung im Wohnbereich und ein erneuter Wechsel in eines der Internate.

Zweite Lebenswelt eröffnet

1992 dann baute Marion Schulz maßgeblich die Heilpädagogische Erwachsenenförderung im Haus Friedenshöhe in Volmerdingsen auf – eine Zeit, an die sie sich heute noch gerne erinnert: "Ich hatte so viele Freiheiten und Möglichkeiten. Eine war tolle Erfahrung ein neues Angebot zu etablieren, auch wenn es nicht immer einfach war." Doch Marion Schulz ließ sich von anfänglicher Skepsis mancher Kollegen nicht entmutigen. Mit Erfolg. Die Heilpädagogische Erwachsenenförderung war der Vorgänger der heutigen Tagesstrukturierenden Angebote (TSA), die Männern und Frauen mit Behinderung eine zweite Lebenswelt eröffnen, insbesondere im Rentenalter oder wenn sie aufgrund ihrer Behinderung nicht in der Lage sind, arbeiten zu gehen.

Seit 2003 ist Marion Schulz nun in der TSA im Marthahaus tätig. "Die tägliche Arbeit ermöglicht mir, die Fähigkeiten sowie persönlichen Interessen der Menschen kennenzulernen und ihnen eine bedarfs- und bedürfnisorientierte Unterstützung zu geben. Es ist mir besonders wichtig, die Frauen und Männer in ihrer Freizeit so zu begleiten, dass sie sich in der Gemeinschaft wohlfühlen und hier Spaß und Freude erleben."

Zu ihren verschiedenen Angebotsschwerpunkten zählen Musik- und Bewegungsangebote, die Herstellung von Kerzen, Kreativangebote, die Mitgestaltung von Gottesdiensten sowie Kochangebote. "All dies bietet mir eine sehr abwechslungsreiche Arbeit mit täglich neuen Herausforderungen, für die ich sehr dankbar bin", betont Marion Schulz.

Die Jubilarin ist seit 1985 mit ihrem Mann Rüdiger verheiratet, der ebenfalls für den Wittekindshof tätig ist. Gemeinsam haben sie zwei Töchter. In ihrer Freizeit ist Marion Schulz gerne aktiv. Sie walkt, tanzt, spielt Gitarre und schaut mit Freunden Fußball.