Wohnen in Gemeinschaft

In Löhne gibt es viele verschiedene
gemeinschaftliche Wohn-Formen vom Wittekindshof.
Zum Beispiel kleine Wohn-Gemeinschaften
oder Wohn-Gruppen.

Gemeinschaftliche Wohn-Formen hießen früher
Stationär Unterstütztes Wohnen.
In gemeinschaftlichen Wohn-Formen
bekommen Menschen mit Beeinträchtigung viel Unterstützung.
Einige Menschen leben sehr lange
in einer gemeinschaftlichen Wohn-Form.
Andere Menschen ziehen nach einiger Zeit
in eine eigene Wohnung.

ASS in Löhne

ASS ist die Abkürzung für Autismus-Spektrum-Störung.
Das kurze Wort ist Autismus.

Menschen mit Autismus

  • entwickeln sich anders als andere Menschen,
  • haben Besonderheiten,
  • vermeiden oft körperliche Nähe,
  • können sich häufig viele Dinge merken.

Für Menschen mit Autismus ist Vieles schwer.
Zum Beispiel

  • der Umgang mit anderen Menschen,
  • mit anderen Menschen sprechen,
  • andere Menschen verstehen,
  • wenn plötzlich etwas anders ist.

Der Wittekindshof hat ein besonderes Wohn-Angebot
für Menschen mit Autismus in Löhne:
Im Haus im Mühlengrund können 27 Menschen mit Autismus leben.
Das Haus im Mühlengrund ist in der Nähe vom Ulenburger Schloss-Park.
Die Menschen können zu Fuß gehen

  • zur Werkstatt für behinderte Menschen, kurz WfbM,
  • zu den Tagesstrukturierenden Angeboten, kurz TSA.
    TSA sind Angebote für Rentner und Rentnerinnen
    und Menschen, die nicht oder noch nicht arbeiten können.

Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen vom Haus im Mühlengrund
kennen sich besonders gut mit Autismus aus.

Hilfen aus einer Hand

Hilfen aus eine Hand bedeutet:
Der Wittekindshof bietet alle Hilfen zusammen an.
Zum Beispiel
Wohnen, Arbeit, Pflege, Therapie.
Manchmal arbeitet der Wittekindshof mit Anderen zusammen,
zum Beispiel mit anderen Ärzten und Ärztinnen.

Jeder Mensch im Wittekindshof
hat tagsüber eine Beschäftigung.
Zum Beispiel:

  • eine Arbeit in einer Werkstatt,
  • eine Arbeit bei einem anderen Arbeit-Geber,
  • Tagesstrukturierende Angebote, kurz TSA.
    TSA sind Angebote für Rentner und Rentnerinnen und
  • Menschen, die nicht oder noch nicht arbeiten.

Besondere Angebote