In Herford gibt es verschiedene
gemeinschaftliche Wohn-Formen vom Wittekindshof.
Zum Beispiel kleine Wohn-Gemeinschaften
oder Wohn-Gruppen.
Gemeinschaftliche Wohn-Formen hießen früher
Stationär Unterstütztes Wohnen.
In gemeinschaftlichen Wohn-Formen
bekommen Menschen viel Unterstützung.
Die gemeinschaftlichen Wohn-Formen
sind in der Innen-Stadt von Herford.
In den gemeinschaftlichen Wohn-Formen leben
Menschen mit Beeinträchtigung und
Menschen mit psychischer Beeinträchtigung.
Einige Menschen lernen in einer gemeinschaftlichen Wohn-Form
alleine zu leben.
Die Menschen ziehen danach in ihre eigene Wohnung um.
Hilfen aus einer Hand
Hilfen aus eine Hand bedeutet:
Der Wittekindshof bietet alle Hilfen zusammen an.
Zum Beispiel
Wohnen, Arbeit, Pflege, Therapie.
Manchmal arbeitet der Wittekindshof mit Anderen zusammen,
zum Beispiel mit anderen Ärzten und Ärztinnen.
Jeder Mensch im Wittekindshof
hat tagsüber eine Beschäftigung.
Zum Beispiel:
- eine Arbeit in einer Werkstatt,
- eine Arbeit bei einem anderen Arbeit-Geber,
- Tagesstrukturierende Angebote, kurz TSA.
TSA sind Angebote für Rentner und Rentnerinnen und - Menschen, die nicht oder noch nicht arbeiten.