In Hamm gibt es verschiedene
gemeinschaftliche Wohn-Formen vom Wittekindshof,
zum Beispiel kleine Wohn-Gemeinschaften
oder Wohn-Gruppen.
Gemeinschaftliche Wohn-Formen hießen früher
Stationär Unterstütztes Wohnen.
In gemeinschaftlichen Wohn-Formen bekommen
Menschen mit Beeinträchtigung viel Unterstützung.
Es gibt besondere Wohn-Angebote
zum Beispiel an der Vöhde in Hamm-Rhynern.
An der Vöhde gibt es Wohn-Angebotefür Menschen
mit einem außergewöhnlich intensiven Unterstützungs-Bedarf.
Diese Menschen brauchen
besonders viel Unterstützung.
Dazu gehören Menschen
- die eine psychische Krankheit haben,
- die manchmal sich selbst wehtun,
- die etwas kaputt machen.
Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen kennen sich gut mit
verschiedenen Beeinträchtigungen und Erkrankungen aus
zum Beispiel mit
- Epilepsie,
- Autismu-Spektrum-Störung, kurz ASS, und
- herausforderndem Verhalten.
Hilfen aus einer Hand
Hilfen aus einer Hand bedeutet:
Der Wittekindshof bietet alle Hilfen zusammen an.
Zum Beispiel
Wohnen, Arbeit, Pflege, Therapie.
Manchmal arbeitet der Wittekindshof mit Anderen zusammen,
zum Beispiel mit Ärzten und Ärztinnen.
Jeder Mensch im Wittekindshof
hat tagsüber eine Beschäftigung.
Zum Beispiel:
- eine Arbeit in einer Werkstatt,
- eine Arbeit bei einem anderen Arbeit-Geber,
Tagesstrukturierende Angebote, kurz TSA.
TSA sind Angebote für Rentner und Rentnerinnen und
Menschen, die nicht oder noch nicht arbeiten.
Hilfen aus einer Hand
Hilfen aus eine Hand bedeutet:
Der Wittekindshof bietet alle Hilfen zusammen an.
Zum Beispiel
Wohnen, Arbeit, Pflege, Therapie.
Manchmal arbeitet der Wittekindshof mit Anderen zusammen,
zum Beispiel mit anderen Ärzten und Ärztinnen.
Jeder Mensch im Wittekindshof
hat tagsüber eine Beschäftigung.
Zum Beispiel:
- eine Arbeit in einer Werkstatt,
- eine Arbeit bei einem anderen Arbeit-Geber,
- Tagesstrukturierende Angebote, kurz TSA.
TSA sind Angebote für Rentner und Rentnerinnen und - Menschen, die nicht oder noch nicht arbeiten.