Hospiz bedeutet
schwer kranke Menschen und Sterbende begleiten.
Palliativ bedeutet:
Schwer kranke Menschen bekommen eine besondere Pflege
und besondere Medikamente.
Hospiz- und Palliativ-Beratungs-Dienst heißt kurz Hospiz-Dienst.
Der Hospiz-Dienst vom Wittekindshof in Gronau
bietet die besondere Begleitung
- für Menschen mit einer schweren Krankheit,
- für sterbende Menschen,
- für Angehörige von kranken oder sterbenden Menschen.
Der Hospiz-Dienst
arbeitet mit dem ambulanten Pflege-Dienst zusammen.
Die Angebote
Im Hospiz-Dienst arbeiten viele Ehrenamtliche.
Ehrenamtlich bedeutet
freiwillig arbeiten ohne Geld zu bekommen.
Die Ehrenamtlichen besuchen die Menschen und
- sprechen über die Krankheit und das Sterben,
- verbringen Zeit mit den Menschen,
- hören den Menschen zu.
Die Ehrenamtlichen werden gut auf die Aufgabe vorbereitet.
Die Ehrenamtlichen haben eine Schweige-Pflicht.
Schweige-Pflicht bedeutet:
Die Ehrenamtlichen dürfen nichts weiter erzählen,
zum Beispiel Dinge über die Krankheit oder über Personen.
Alle arbeiten zusammen.
Zum Beispiel
- Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen,
- Familie,
- Freunde,
- wichtige Menschen aus dem Umfeld,
- Freiwillige.