Spielen und Chillen

Spielen und Chillen

Bitte wählen Sie einen Spendenbetrag oder geben Sie Ihren Wunschbetrag ein.

5€
500€

Spielen und Chillen – ein Begegnungsort für Kinder und Jugendliche mit Beeinträchtigung!

Mitten im Kinder- und Jugendbereich im Wittekindshof in Volmerdingsen gibt es eine größere Wiesenfläche, die zurzeit kaum genutzt wird. Es ist wenig vorhanden, was Kinder und Jugendliche verlockt, dort zu spielen, zu chillen, sich mit Freunden zu treffen. Die Wiese hat zudem eine beträchtliche Steigung – Ball spielen geht nur eingeschränkt. Bestehende Schaukeln und ein Sandkasten sind in die Jahre gekommen und können nicht mehr genutzt werden.

Das soll anders werden – so die Meinung der dort lebenden Mädchen und Jungen und auch der Mitarbeitenden. Der Wunsch nach einem spannenden und geschützten Treffpunkt außerhalb der Gruppen und Wohnbereiche ist groß. 

Kinder- und Jugendparlament in Aktion
So wurde das Kinder- und Jugendparlament Mitte 2023 aktiv – bei den regelmäßigen Treffen sammelten sie Ideen für die Gestaltung der Wiese, verwarfen sie wieder und diskutierten neue Möglichkeiten. 

Die Wünsche und Vorstellungen, die sich durchgesetzt haben:
Ganz wichtig ist eine Kletter-Pyramide mit Zwischen-Ebenen, zum Austoben und zum Sitzen und Chillen. Denn etwas oberhalb des Erdbodens ist die Perspektive einfach ganz anders. 

Dazu soll es eine Hollywoodschaukel aus Holz geben, die auch als Rollstuhlschaukel genutzt werden kann. Außerdem gewünscht sind neue Sitz-Schaukeln und eine Nest-Schaukel, eine Seilbahn, Waldsofas und weitere Sitzmöglichkeiten auf verschiedenen Ebenen, umgeben von schützenden Sträuchern und Hecken. Ein schon bestehender Pavillon soll neu ausgestattet werden.  

Grundsätzlich soll der Zugang zu der Wiese barrierefrei sein – denn bis jetzt ist da noch eine Bordsteinkante, die für Rollstühle nur schwer zu überwinden ist. 

Things to come: 
Es sind einige Herausforderungen, die vor uns liegen. Der Boden und die Steinkanten müssen eingeebnet, Sicherheitsvorschriften überprüft und umgesetzt werden. Dazu kommen der Fallschutz für die Spielgeräte, Erdarbeiten sowie Restaurationsmaßnahmen und Anpflanzungen. Aber das Ergebnis wird super sein und viel Freude bereiten.

Die Kosten!
Die Kosten für die gewünschte Ausstattung werden laut einer ersten Berechnung des Mitarbeiters Christian Beeck, Leiter GALA Wittekindshof, ca. 40.000 Euro betragen.

Schon erhaltene Spenden - in Höhe von fast 28.000 Euro
Wir freuen uns sehr darüber, dass wir durch einige große und größere Spenden schon ca. 28.000 Euro sammeln konnten. Danke an alle Geberinnen und Geber.

Der erste Beitrag für das neue Projekt erhielten wir schon im April 2023. Der Spenden-Beirat des Wittekindshofes entschied, dass insgesamt 9.346,13 Euro aus den Allgemeinen Spenden aus dem Jahr 2022 für das Projekt eingesetzt werden sollen. Welch ein ermutigender Start.

Zu Weihnachten 2023 erhielten wir weitere sehr erfreuliche Spenden: Die Royal Casino GmbH aus Kirchlengern gaben als Weihnachtsspende 2.500 Euro, die Emstex GmbH aus Düsseldorf und einem Standort in Bad Oeynhausen verzichtete zu Weihnachten auf Kundengeschenke und spendete stattdessen 2.000 Euro für das Projekt "Spielen und Chillen" und ein Ehepaar aus der Region gab eine Spende in Höhe von 1.500 Euro. Gleich zwei Spenden erhielten wir für das Projekt von einer bekannten Marktkette: 5.000 Euro und 7.500 Euro.

Ihre Spende ebnet den Weg zu mehr Spaß und Spiel-Freude
Obwohl nun schon ein beeindruckender Teil der benötigten Summe zusammen ist, fehlen uns noch ca. 12.000 Euro.
Helfen Sie uns – damit im Sommer 2024 Spielen und Chillen ganz anders möglich ist im Kinder- und Jugendbereich Volmerdingsen.
Jede Spende hilft – ob groß oder ob klein!

Kontakt

Eva-Maria KernReferentin Fundraising

Unternehmenskommunikation

Zur Kirche 2
32549 Bad Oeynhausen

Spendenkonto

Diakonische Stiftung Wittekindshof
Bank für Kirche und Diakonie
IBAN: DE51 3506 0190 0000 7979 79

Stichwort: „Spielen und Chillen“