Lernen macht noch mehr Spaß ...... mit deiner Spende!

Julius und Louisa starten durch in der Johannesschule!Deine Spende hilft dabei!

Bitte wählen Sie einen Spendenbetrag oder geben Sie Ihren Wunschbetrag ein.

5€
1.000€

Gemeinsam bewegen wir was!Deine Spende hilft bei der Ausstattung der Unterrichtsräume.

Seit August 2022 findet der Unterricht für die Schülerinnen und Schüler mit Behinderung in den neuen Räumen der Johannesschule statt. Für den Unterricht sind jetzt sehr viel bessere Vorraussetzungen vorhanden. Die Begeisterung und Freude bei allen ist groß.

Spenden für die Johannesschule sind jedoch weiterhin sehr erwünscht und nötig. Denn bei der Ausstattung der Unterrichts- und Fachräume fehlt noch einiges. Die allgemeine Preissteigerung hat auch hier Spuren hinterlassen.

Deine Spende ist ganz konkret ein Beitrag für: 
- Werkzeuge und Maschinen in den Werkräumen
- ein Gartenhaus für das Außengelände und den Sachunterricht
- Unterrichtsmaterialien im Kunstraum
- weitere Haushaltsgeräte und Ausstattung in der Lehrküche
- Raumteiler in der Kantine und Cafeteria

 

Die neue Johannesschule Gronau stellt sich vor!

Die Wittekindshofer Johannesschule im Nordkreis Borken ist eine Förderschule für geistige Entwicklung. Sie liegt direkt an der niederländischen Grenze in Gronau/Westfalen. Derzeit besuchen ca. 190 Schülerinnen und Schüler die Schule.

Die neue Johannesschule liegt an der Marschallstraße in Gronau. Die Unterrichts- und Fachräume sind ebenerdig und barrierefrei zu erreichen. Alle Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrenden und Mitarbeitenden sind jetzt an einem Standort und unter einem Dach vereint. Das gemeinsame Lernen, der fachliche Austausch und die Gemeinschaft gestalten sich so viel leichter, effektiver und erfreulicher.

Im Erdgeschoss der neuen Johannesschule findet der Unterricht in 16 modernen, lichtdurchfluteten Klassenzimmern statt. Dazu gehören weitere Ruhe- und Therapieräume, Werk- und Arbeitsräume sowie zwei Lehrküchen. Im Eingangsbereich der Schule lädt ein großzügiges Forum zu Versammlungen und Veranstaltungen ein. Dazu gehören schulinterne Feiern, Konferenzen und die sechs Mal im Jahr gemeinsam mit der Lebenshilfe stattfindende Disco.

Stimmen aus der neuen Schule!

Jörg Hunschede, Schulleitung Johannesschule

"Jedes Mal, wenn ich durch die Schule, durch den Neubau gehe, ist es eine große Freude zu sehen, wie die neuen Räumlichkeiten von den Schüler*innen angenommen und genutzt werden. Genauso erfreulich sind die vielen positiven Rückmeldungen von Eltern, Besuchern und Kolleg*innen über das Gebäude und die neuen Möglichkeiten."

Christina Röschenkemper, Schulleitung Johannesschule

„Die neue Schule bietet einen tollen Lernort für unsere Schüler*innen und motiviert diese in vielfältiger Art und Weise. Die Fachräume werden viel und gerne genutzt. Und die Unterrichtsgestaltung und -vorbereitung kann von den Kolleg*innen ganz neu durchdacht werden.“

Anja Heiden, Vorsitzende des Fördervereins

„Wir möchten als Verein unsere Kinder und die Mitarbeitenden unterstützen und helfen, dieses großartige Projekt zu finanzieren.“

Magnus Koolwaay, Fachlehrer

"Endlich haben wir nun die notwendigen Neben- und Fachräume, um die Lerninhalte noch besser auf die besonderen Anforderungen der Schülerinnen und Schüler anpassen zu können."

Torsten Sossalla, Förderschullehrer

"Im neuen Psychomotorik-Raum bieten wir den ‚jungen Wilden‘, aber auch den ‚stillen Stars‘ unserer Schule außerhalb des regulären Sportunterrichts motorische Angebote. Das war vorher nicht möglich."

Vanessa, Schülerin

"Ich freue mich auf die Zukunft. Im Praxisunterricht werde ich gut auf die Berufsausbildung und das Leben vorbereitet."

Toni, Schüler

"Ich mag den Werkunterricht. Hier bin ich der Baumeister und kann hämmern, schleifen und bohren."

Monika Bußmann, Förderschullehrerin

"Ich freue mich auf die neue Schule aus unzähligen Gründen, aber am meisten darauf, dass wir dann endlich alle wieder an einem Standort als Schulgemeinschaft leben, lernen und arbeiten können."

Kontakt

Jörg HunschedeSchulleitung

Johannesschule Gronau

Marschallstraße 60
48599 Gronau

Spendenkonto

Diakonische Stiftung Wittekindshof
Sparkasse Westmünsterland
IBAN DE14 4015 4530 0000 0137 71

Stichwort: 95000009 / Johannesschule