„Welle der Hilfsbereitschaft“ Tag des Ehrenamtes: Wittekindshof bedankt sich bei allen Engagierten

Bad Oeynhausen / Kreis Minden-Lübbecke / Kreis Herford (JP). „In dieser schweren Zeit anderen Menschen eine Freude bereiten“, das wollte Anke Lilienkamp aus Bad Oeynhausen und sicherte sich daher gerne eines der 50 Bastelpakete, die die Freiwilligenzentrale der Diakonischen Stiftung Wittekindshof in Bad Oeynhausen und Umgebung verteilt hatte. Die fertigen Fröbelsterne hat nun die Ehrenamtskoordinatorin der Stiftung, Sandra Pollex, abgeholt.

„Uns ist es wichtig, den Kontakt zu unseren Ehrenamtlichen aufrechtzuerhalten und neue Engagierte durch kleinere Projekte zu gewinnen, die in Zeiten der Corona-Pandemie möglich sind, etwa das Maskennähen oder das Basteln der Fröbelsterne. Ohne den Einsatz von Freiwilligen, wären viele Dinge bei uns in der Stiftung nicht möglich. Sie begleiten Menschen mit Behinderung in ihrer Freizeit, ermöglichen Sport- und Bildungsangebote oder engagieren sich punktuell, etwa bei Festen“, führt Pollex aus.

Um Ehrenamt und seine vielen Gesichter sichtbar zu machen, wird jährlich am 5. Dezember der internationale Tag des Ehrenamtes gefeiert. In Deutschland engagieren sich 31 Millionen Menschen  freiwillig – mehr als 400 davon beim Wittekindshof und seinen unterschiedlichen Standorten in Ostwestfalen, dem Münsterland und dem Ruhrgebiet. „Wir können diesen Menschen nicht oft genug Danke sagen“, sagt Sandra Pollex.

„Uns hat insbesondere auch in der Corona-Pandemie eine wahre Welle der Hilfsbereitschaft erreicht. Beim ersten Lockdown haben sich viele Leute gemeldet, die unterstützen wollten. Besuche waren aber aufgrund der bestehenden Betretungsverbote nicht möglich. Seit dem 1. Juli geht wieder mehr“, erklärt sie. Statt Besuchen und Spaziergängen hätten die Menschen tausende Masken genäht und nun weit mehr als tausend Sterne gebastelt. „Viele waren versierte Bastler und haben freiwillig mehr Sterne für die Wohngruppen gefertigt, als wir angefragt haben.“ Für viele Helfer seien die Aktionen eine willkommene Abwechslung gewesen.

Anke Lilienkamp hat mitgemacht, um den Frauen und Männern in den Wohnhäusern zur Weihnachtszeit eine Freude zu bereiten. „In diesen Zeiten sieht man vielleicht nicht das Lächeln der Menschen, aber das Gefühl, einen Beitrag für ein gemütliches, weihnachtliches Haus geleistet zu haben, ist auch schön“, sagt die Volmerdingsenerin, die in ihrer Freizeit gern Handarbeiten erledigt. „Ich würde wieder bei so einer Aktion mitmachen“, resümiert sie.

Ehrenamt, das zum Menschen passt, lautet das Motto der Wittekindshofer Freiwilligenzentrale. Jeder soll sich dort einbringen können, wo es für ihn am besten passt. "Wir finden gemeinsam mit Interessenten den perfekten Einsatzort. Für jeden ist etwas Passendes dabei", betont Sandra Pollex. Ehrenamt beim Wittekindshof sei eine reine Zeitspende, fügt sie hinzu. Die Engagierten seien versichert und können Fahrtkosten beantragen, wenn sie mit dem Privatwagen unterwegs waren.

Doch nicht nur zum Tag des Ehrenamtes spricht Sandra Pollex stellvertretend den Dank an alle Engagierten aus. „Zum Jahresende wird alle Freiwilligen noch ein persönliches Dankeschön erreichen“, verrät sie.

Wer sich ehrenamtlich für Menschen mit Behinderung engagieren möchte, erreicht Sandra Pollex von der Wittekindshofer Freiwilligenzentrale unter Telefon (05734) 61-2467 oder per E-Mail an freiwilligenzentrale(at)wittekindshof.de.

Fotos: Jaqueline Patzer