Vortagsladen nun mit Cafébetrieb Nachhaltiges Konzept von Bäckerei Voss und dem Wittekindshof feiert einjähriges Bestehen

Gronau (JP). Ein Jahr ist es her, dass in Gronau der erste Vortagsladen eröffnet hat: An der Ecke Gildehauser Straße/Fabrikstraße verkaufen Mitarbeitende der Wittekindshofer Werkstätten Brot, Brötchen und Gebäck, das in den Filialen der Bäckerei Voss am Vortag übriggeblieben ist – und das mit 50 Prozent Rabatt. Ein Konzept, das gut angenommen wird. Vom Nikolaustag, 6. Dezember an, wird der Vortagsladen nun um den Cafébetrieb erweitert.

„Die Kunden können sich also bei uns hinsetzen“, sagt Martin Kneermann, der einen ausgelagerten Werkstatt-Arbeitsplatz im Vortagsladen hat. „Viele Leute haben immer gefragt, ob sie hier einen Kaffee trinken können. Das ging leider noch nicht. Das wird jetzt anders“, kündigt Kneermann an. Er ist seit Beginn des Projekts Teil des Vortagsladenteams und bedient die Kundinnen und Kunden. „Mir macht die Arbeit Spaß. Jetzt kommt nochmal Neues auf uns zu. Wir sind sehr gespannt.“ Seine Kollegin Kristina Plenter stimmt ihm zu. Aber die beiden sowie die weiteren Werkstatt-Beschäftigten haben eine erfahrene Anleiterin an ihrer Seite: Bärbel Erdmann hat das große Ganze im Blick und hat früher selbst bei Voss gearbeitet. „Gemeinsam haben wir die neuen Arbeitsabläufe betrachtet und uns beispielsweise mit der Bedienung der Kaffeemaschine befasst“, erklärt Bärbel Erdmann.

Vom Nikolaustag an können die Kundinnen und Kunden beispielsweise ein Stück Kuchen oder Gebäck auswählen, zwischen Filterkaffee, Kaffee Creme, Milchkaffee, Cappuccino oder drei Teesorten wählen und diese am Tisch genießen. „Es ist aber Selbstbedienung“, erklärt Kristina Plenter. „Die Kunden bekommen ein Tablett von uns mit Ihrer Bestellung.“ Auf die Backwaren wird es wie gewohnt 50 Prozent Rabatt auf den regulären Preis geben, die Getränke sind allerdings nicht eingeschlossen.

„Der Cafébetrieb ist eine neue Herausforderung für die Beschäftigten, die Jobs werden durch zusätzliche Arbeiten wie das Spülen des Geschirrs und das Reinigen des Gastraums deutlich anspruchsvoller. Aber alle Mitarbeitenden haben eine tolle Entwicklung gemacht und werden auch diese neuen Aufgaben mit Anleitung und Unterstützung gut meistern“, ist Thomas Gerwing, Geschäftsbereichsleiter für Bildung und Arbeit beim Wittekindshof, sich sicher.

„Damit wir den Cafébetrieb auch erfolgreich aufnehmen können, werden wir noch mehr unserer Filialen anfahren und Ware vom Vortag hier anliefern lassen. So wollen wir bestmöglich sicherstellen, dass etwa Kuchen ausreichend vorhanden ist. Doch um den Vortagsladen am Leben zu halten, sind wir auf auch auf Kundschaft angewiesen“, betont Jan Lienkamp, Geschäftsführer des Bäckereibetriebs Voss.

Martin Kneermann und Kristina Plenter haben den Kunden und Kundinnen die Neuigkeiten schon mit auf den Weg gegeben: „Am 6. Dezember öffnen wir das Café! Kommen Sie gerne und genießen Ihren Kaffee hier.“ Nach einem Jahr Arbeit im Vortagsladen sind die beiden ein eingespieltes Team und im Kundenkontakt deutlich offener geworden. „Im Vortagsladen schlagen wir sprichwörtlich zwei Fliegen mit einer Klappe: Wir arbeiten nachhaltig durch weniger Lebensmittelverschwendung und fördern sichtbar die Inklusion von Menschen mit Behinderung“, betont Thomas Gerwing.

Wer nachhaltig, inklusiv und günstig Backwaren einkaufen möchte, kann dies im Vortagsladen dienstags bis freitags von 9 bis 16.30 Uhr und samstags von 8 bis 13 Uhr.