Gefragte Fachkäfte 29 junge Menschen schließen Ausbildung im Bildungswerk Wittekindshof erfolgreich ab

Weitere Meldungen ansehen:

Die Teilnehmenden des Bildungswerks Wittekindshof (BWW) haben die Herausforderungen der vergangenen Monate gemeistert und feiern nun ihren Ausbildungsabschluss. Insgesamt 19 verschiedenen Berufsausbildungen bietet das Bildungswerk der Diakonischen Stiftung Wittekindshof.

Bad Oeynhausen (ACL). "Wir feiern heute 29 hoch motivierte, gut ausgebildete junge Fachkräfte, die dazu beitragen können, die Lücke auf dem Arbeitsmarkt zu schließen", sagt Anja Rieke, Leiterin des Bildungswerkes Wittekindshof (BWW). Gemeinsam mit ihrer Stellvertretung Thomas Heitkamp hat sie 29 junge Männer und Frauen verabschiedet, die in diesem Jahr ihre Ausbildung im BWW erfolgreich abgeschlossen haben.

Der Fachkräftemangel im deutschen Handwerk habe sich in den vergangenen Jahren weiter verschärft, viele Stellen blieben unbesetzt, betonte das Leitungsteam während einer Feierstunde auf dem Außengelände des BWW an der Nordstraße. "Vor allem Handwerker mit abgeschlossener Berufsausbildung sind zunehmend knapp auf dem Arbeitsmarkt", sagte Thomas Heitkamp. Die neuen Fachkräfte seien daher umso gefragter. "Manche sind direkt ins Arbeitsleben eingestiegen und in Unternehmen tätig, andere haben Stellen in Aussicht." Die Teilnehmenden hätten in ihrer Ausbildungszeit aber nicht nur die nötigen Kenntnisse für ihre Berufe erworben, sondern sich auch sozial engagiert, etwa für ukrainische Flüchtlinge oder den Umweltschutz.

Berufsorientierung und Ausbildung

Das BWW unterstützt junge Menschen mit Lernschwierigkeiten dabei, ins Berufsleben zu starten. Das Angebot umfasst Maßnahmen der Berufsorientierung und der Berufsausbildungen. Der Kostenträger ist dabei die Agentur für Arbeit. Insgesamt 19 verschiedenen Berufsausbildungen bietet das BWW in den Bereichen Ernährung und Hauswirtschaft, Farbtechnik, Gartenbau, Handel und Verkauf, Holztechnik sowie Metalltechnik an. Zu den erfolgreichen Absolventinnen und Absolventen gehören unter anderem: Yannik Graf, Rene-Pascal Päschke und Jascha Siebeneicher (alle Fachpraktiker Küche), Larina Haselhorst (Fachlageristin), Maximilian Harres (Fachpraktiker für Zerspannungstechnik), Oliver Gellert und Jan Philipp Metting (beide Fachpraktiker für Holzverarbeitung), Sarah Orlich (Fachpraktikerin für Holzverarbeitung) und Laura Schlüter (Werkerin im Gartenbau).

Ebenfalls erfolgreich waren 33 junge Männer und Frauen, die an einer Berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahme teilgenommen haben. Drei davon haben im Februar eine Ausbildung begonnen und 22 der Teilnehmenden beginnen im August eine Ausbildung.