Es wird wieder getanzt Inklusive Disco "Let’s Dance" im Bürgerhaus Espelkamp am 28. April

Weitere Meldungen ansehen:

Das Vorbereitungsteam für die inklusive Disco „Let’s Dance“ freut sich auf mehrere Hundert Gäste im Bürgerhaus Espelkamp (von links): Anika Hoischen (Lebenshilfe Minden), Thomas Dullweber, Jörg Albrecht (beide Wittekindshof) und Tatjana Penner (Lebenshilfe Lübbecke).

Espelkamp/ Kreis Minden-Lübbecke (JP). Es darf endlich wieder getanzt werden: Am Freitag, 28. April, wird in der Bürgerhaus Espelkamp, Wilhelm-Kern-Platz 14, wieder gefeiert. Nach der Corona-Zwangspause laden die Diakonische Stiftung Wittekindshof, der Ludwig-Steilhof, die Lebenshilfe Lübbecke und die Lebenshilfe Minden zur inklusiven Disco "Let’s Dance" ein. Los geht es um 19 Uhr.

"Die Leute haben uns sprichwörtlich Löcher in den Bauch gefragt, wann endlich wieder 'Let’s Dance' ist. Und jetzt ist es soweit. Wir als Organisationsteam freuen uns riesig, dass die Veranstaltung stattfinden kann", sagt Diakon Thomas Dullweber vom Wittekindshof. Zwölf Jahre – zum ersten Mal im Jahr 2008 – wurde im Bürgerhaus groß gefeiert. Mehrere Hundert Menschen mit und teilweise ohne Behinderung aus dem ganzen Kreis Minden-Lübbecke, aber auch aus Herford, Bünde, Vlotho und Enger sind in der Vergangenheit nach Espelkamp gekommen, um gemeinsam einen schönen, lustigen Abend zu haben. Nur während der Corona-Pandemie nicht. Da gab es die Zwangspause. Aber die bewährte Veranstaltung wird nun weitergeführt.

Größte inklusive Disco auf Kreisebene

Begonnen hatte alles bei einem Treffen der Sozialträger im Kreis Minden-Lübbecke. „Damals haben wir vom Wittekindshof immer eine große Frühjahrs- und Herbstdisco in Benkhausen organisiert. Die war allerdings an ihre Kapazitätsgrenzen gestoßen. Bei besagtem Treffen haben wir dann entschieden eine große Disco auf Kreisebene zu organisieren und so mehr Begegnungsmöglichkeiten für Menschen mit und ohne Behinderung zu schaffen – auch über die unterschiedlichen Träger hinaus“, erinnert sich Jörg Albrecht, der von Beginn an im Let’s-Dance-Vorbereitungsteam ist.

"Uns haben so viele Anfragen erreicht, wann denn 'Let’s Dance' nun stattfindet und immer wieder mussten wir die Frauen und Männer vertrösten", sagt auch Albrecht. Das sei hart gewesen, aber notwendig. Es habe aber nie zur Diskussion gestanden, die Disco gänzlich aufzugeben – dafür sei sie viel zu beliebt und es mangele an Alternativen.

Seit jeher unterstützt das Forum Bürgerhaus die Party. Die Schirmherrschaft hat Landrat Ali Doğan übernommen. In diesem Jahr wird es wieder einen besonderen Showact geben. Nach seinem ersten erfolgreichen Auftritt 2019 ist der Sänger und Entertainer Sebastian von Mletzko erneut dabei. Er singt einige seiner Songs. Das Musik-Team Haldem wird den Gästen zusätzlich mit einem Mix aus aktuellen Charthits, bekannten Songs, von Hiphop über Rock, Pop und Oldies einheizen. Der Eintritt kostet fünf Euro, Einlass ist ab 18.30 Uhr, offizieller Beginn um 19 Uhr.