Ein bunter erster Schultag Johannesschule begrüßt sieben Jungen

Weitere Meldungen ansehen:

Gronau (JP). Sieben Jungen sind jetzt an der Johannesschule eingeschult worden. Mitschülerinnen und -schüler sowie Lehrkräfte begrüßten die i-Dötze mit einer kleinen Feier im Forum der Schule, die unter dem Motto "Wir machen unsere Welt bunter" stand.

Ausgestattet mit Tornistern und bunten Schultüten waren die sieben Jungen aus Gronau und Umgebung in Begleitung ihrer Eltern und Angehörigen an die Landgrafenstraße gekommen und wurden zunächst an einer Schultafel zum Einschulungsfoto gebeten. In der Schulhalle erwartete die Kinder dann ein bunt geschmückter Baum mit selbst gebastelten Blättern und Raben. "Wir freuen uns, dass ihr ab heute die Johannesschule besucht. Ihr macht unsere Schule erst so bunt und vielfältig wie sie ist", sagte Schulleiter Jörg Hunschede zur Begrüßung.

Rund um den Baum verteilt lagen gute Wünsche zum Start in den neuen Lebensabschnitt, die von Eltern, Schülern und Schülerinnen sowie Lehrkräften vorgelesen und an den Baum gehangen wurden. Es ist wohl die letzte Einschulungsfeier im Altbau der Schule. Im kommenden Schuljahr freut sich das Team der Johannesschule bereits darauf, die Begrüßungsfeier im derzeit entstehenden Neubau auf dem angrenzenden Grundstück auszurichten.

Je nach individueller Entwicklung und Bedürfnissen wurden die neuen Schüler einer der zwei Vorstufenklassen zugeordnet. Alle Klassen werden jahrgangsübergreifend unterrichtet. Nach der Begrüßung machten sie Bekanntschaft mit ihren neuen Mitschülern und -schülerinnen und erkundeten die Klassenräume. Während der Nachwuchs seine erste Unterrichtsstunde absolvierte, wurden die Eltern zu einem Stehcafé eingeladen, bei dem es Informationen zum Neubau der Johannesschule, den geltenden Corona-Schutzmaßnahmen sowie dem Förderverein und der Schulsozialarbeit gab. Die Johannesschule ist die Förderschule der Diakonischen Stiftung Wittekindshof für Gronau mit Förderschwerpunkt geistige Entwicklung. Insgesamt besuchen 184 Kinder und junge Erwachsene die Schule.