Blickwechsel für die neue Wittekindshofer Internetseite

Gronau/ Minden (AM). Mit einer gelben Party haben die Gäste im Café KIZ am Kurt-Schumacher-Platz die Freischaltung der neuen Wittekindshofer Internetseite gefeiert. Essen und Deko waren in Gelb gehalten. Der Wittekindshof in Bad Oeynhausen hatte gelbe Brillen geliefert. Durch eine Liveschaltung über YouTube konnten die Gäste im Gronauer Kontakt- und Informationszentrum (KIZ) das Geschehen im KIZ in Minden verfolgen. Dort hatten sich Mitglieder des Projektteams getroffen, die die Internetseite entwickelt haben. Das Startzeichen zur Freischaltung gab Vorstandssprecher Pfarrer Professor Dr. Dierk Starnitzke gegeben. Den großen roten Schalter drückte Jens Freudenreich stellvertretende für alle anderen Frauen und Männer mit Behinderung, die von Anfang an an der Entwicklung der neuen Internetseite mitgearbeitet haben. Beide waren mit gelben Brille ausgestattet, wie die Gäste im Gronauer Café KIZ.

„Die Brillen sind das Symbol für den Blickwechsel, den wir für die Internetseite vorgenommen haben. Wir haben immer wieder die Nutzerbrille aufgesetzt, um die Seiten für die Menschen zu entwickeln, die die Internetseite besuchen“, erklärte Gerald Labitzke, der Leiter der Wittekindshofer Öffentlichkeitsarbeit. Praktisch hatte das zur Folge, dass von Anfang an Menschen mit Behinderung an der Entwicklung der Seite mitgearbeitet haben. In der Live-Schaltung berichtete Anika Schäffer, dass sie besonders darauf geachtet haben, dass alle die Inhalte leicht finden und die Schrift gut lesbar sei. „Das Symbol für das Thema Unternehmen haben wir abgelehnt und vorgeschlagen, das gelbe W aus dem Wittekindshofer Logo zu nutzen“, berichtete die engagierte Mitarbeiterin der Wittekindshofer Werkstätten. Ein Jugendlicher freute sich, dass einige Texte bereits in Leichte Sprache übertragen sind und weitere folgen sollen: „Leichte Sprache ist gut für alle, denen das Lesen schwerfällt“, erklärte der Schüler. Die Beteiligung von Menschen, die die Wittekindshofer Angebote nutzen, an der Entwicklung der neuen Internetseite, hob Starnitzke als wichtigen Lernprozess hervor, der über das hinausgeht, was in Gesetzen und Verordnungen über barrierearmes Internet zu lesen sei.

„Die neue Internetseite bietet einen schnelle Zugang zu den regionalen Angeboten und den passenden Ansprechpartner – egal, ob es um die Vielfalt der Wohnangebote und Arbeitsplätze für Menschen mit Behinderung geht oder die Familienzentren in Gronau und Ahaus. Mit wenigen Klicks findet jeder die Informationen, die er sucht“, erklärte Labitzke. Der Vorstandssprecher freut sich, dass mit der neuen Internetseite ein Medium zur Verfügung steht, mit dem aktuell aus und über das Leben in der Diakonischen Stiftung Wittekindshof berichtet werden kann. „Aktuelle Meldungen werden ergänzt um Stellenausschreibungen, die Ehrenamtsbörse und die laufenden Programme der Wittekindshofer Familienzentren und zehn Kontakt- und Informationszentren“, berichtete Online-Redakteurin Jaqueline Patzer, die Informationen aus den über 100 Wittekindshofer Standorten auf der Internetseite bündeln wird.

Nach der Vorstellung der neuen Internetseite über YouTube und der Freischaltung wurde die seit über 16 Jahren vertraute Adresse <link http: www.wittekindshof.de>www.wittekindshof.de in Gronau und in den neun anderen wichtiger Kontakt und Informationszentren angewählt. Erstes Ziel war oft der eigene Standort oder das Thema Arbeit. Viele freuten sich, dass sie von sich selbst oder von guten Bekannten Bilder auf der neuen Internetseite entdeckt haben.