Das Kontakt- und Informationszentrum (KIZ) ist umgezogen

Weitere Artikel ansehen:

Telefonnummer und E-Mail sind geblieben – die Adresse in der Herner Innenstadt hat sich geändert: Das Kontakt- und Informationszentrum (KIZ) in Herne ist umgezogen. Nach 15 Jahren – seit der Eröffnung – ging es im März 2021 von der Schulstraße an die Freiligrathstraße 19. Die neuen, ebenfalls barrierefreien Räumlichkeiten befinden sich in der Nähe der Herner Fußgängerzone. In direkter Nachbarschaft liegen das städtische Rathaus, das Einwohnermeldeamt, der Eine-Welt-Laden und der Marktplatz.

Der Umzug an einen zentraleren Standort soll die Sichtbarkeit des KIZ und der Wittekindshofer Beratungsangebote steigern. Mit dem KIZ ist auch der Familienunterstützende Dienst (FuD) umgezogen, der Leistungen in der Beratung, im Alltag von Familien und in der direkten persönlichen Hilfe für Menschen mit Behinderung bietet.

Auch wenn das KIZ wegen der Corona-Pandemie anfangs noch geschlossen bleiben musste, ist es nach wie vor ein Treffpunkt für Menschen mit und ohne Behinderung, der die Wohn- und Unterstützungsangebote der Diakonischen Stiftung Wittekindshof im Stadtgebiet von Herne ergänzt. Hier gibt es Raum für Begegnungen und soziale Kontakte. Durch vielfältige Angebote und Kooperationen eröffnen sich für die Gäste interessante Freizeitmöglichkeiten.

50 Umzugskartons, Möbel für das Büro und für den Gruppenraum, Waschmaschine und Trockner, das alles musste verpackt, be- und entladen werden. „Fünf Mitarbeitende der Umzugsfirma Wollny aus Herne haben innerhalb von nur fünf Stunden alles von A nach B befördert“, freut sich Bereichsleiterin Dorothee Blome. Die neue Küche, die Tische und Stühle für den Bistrobereich wurden auch für dieses Projekt zu wirklich entgegenkommenden Konditionen beim Herner Einrichtungshaus Zurbrüggen gekauft. Im Mai wurden die einladenden Fensterscheiben des Ladenlokals mit der typischen gelben Wittekindshofer Beklebung versehen und zwischenzeitlich ist auch der rollstuhlgerechte Kickertisch geliefert worden.

Seit Anfang Juli kann das neue Motto: Begegnung – Beratung – Begleitung endlich auch wieder gelebt werden! Mit einem genehmigten Hygienekonzept ist das KIZ seitdem für kleine Besuchergruppen an einigen Wochentagen und an jedem zweiten Wochenende geöffnet. Das Team freut sich sehr darüber, treue Besucherinnen und Besucher wiederzusehen und nun hoffentlich bald auch neue Gäste begrüßen zu dürfen!