„Ben und Stella wissen Bescheid“ Ein besonderes Projekt für und in besonderen Zeiten

Weitere Artikel ansehen:

Seit 2017 nimmt der Kinder- und Jugendbereich am Projekt „BeSt – Beraten und Stärken“ teil. Es wurden Mitarbeitende im Umgang mit dem Verdacht auf sexualisierte Gewalt geschult. Wir haben Handlungsleitlinien für den Umgang mit Verdachtsfällen erarbeitet. Außerdem hat die Fachberatungsstelle Violetta mit einer Gruppe Jugendlicher und deren Bezugsmitarbeitenden das Präventionsprojekt „Was tun gegen sexuellen Missbrauch? – Ben und Stella wissen Bescheid“ durchgeführt. Dieses Präventionsprojekt ist genau auf die Bedürfnisse von Kindern und Jugendlichen mit geistiger Behinderung zugeschnitten.

In 2020 wurden wir – Claudia Berger und Marcel Schmale – für die selbstständige Durchführung des Präventionsprojektes ausgebildet. Auch hier hat Corona alles ganz schön durcheinander gewirbelt und wir mussten lange befürchten, dass wir unsere Ausbildung nicht zu Ende machen dürfen. Das Projekt ist nämlich im Sommer 2020 beendet worden. Das war schon vor Corona so geplant. Weil die beiden Mitarbeiterinnen von den ausbildenden Fachberatungsstellen aber total engagiert sind, wurde die Ausbildung auch nach dem eigentlichen Ende des Projekts als Online-Fortbildung zu Ende geführt. Hierfür sind wir im Kinder- und Jugendbereich sehr dankbar, denn das besondere Engagement der Ausbilderinnen ist nicht selbstverständlich. Es zeigt aber, wie wichtig ihnen Aufklärung und Prävention für euch Kinder und Jugendliche ist.

Im Hintergrund wird jetzt fleißig weiter gearbeitet und geplant, damit wir mit dem Projekt als festem Baustein unseres Kinderschutzkonzeptes arbeiten können, sobald die Corona-Lage es zulässt. Mitarbeitende sollen dann weiter geschult werden, um sicher im Umgang mit Verdachtsfällen zu sein. Ihr Kinder und Jugendlichen sollt mit Ben und Stella stark gemacht werden. Wir wollen euch über eure Rechte in Kenntnis setzen. Ihr sollt dabei unterstützt werden, eure eigenen Gefühle, Bedürfnisse und Grenzen wahrzunehmen und zu zeigen. Wir wollen euch über sexualisierte Gewalt und Hilfemöglichkeiten informieren. 

Wir freuen uns schon sehr auf euch und möchten dann eine besondere Zeit mit euch verbringen. 

Damit ihr wisst, wer das Projekt „Ben und Stella“ mit euch durchführen möchte, haben wir hier ein paar Fakten zu uns aufgeschrieben:

Name: Claudia Berger
Alter: 39 Jahre
Meine Hobbies: mein Garten, Feuerwehr, Schwimmen, Freunde
Das kann ich gut: zuhören, mich für andere einsetzen und ihnen helfen
Was sonst noch wichtig ist: Ich wohne mit meinem Mann und unserem Hund zusammen. Ich freue mich darauf, wenn wir mit Ben und Stella starten können.

Name: Marcel Schmale
Alter: 33 Jahre
Meine Hobbies: Reisen, Musik, Fußball, Freunde treffen
Das kann ich gut: zuhören, Spaß und Freude verbreiten
Was sonst noch wichtig ist: Ein respektvolles Miteinander und die Akzeptanz von Vielfalt. Bis (hoffentlich) ganz bald!

Wenn ihr Lust habt, könnt ihr euch bis zum Beginn des Projekts auf der Webseite www.benundstella.de umsehen. Dort gibt es viele weitere Informationen für euch und sogar einen Bereich, in dem eure Eltern oder Mitarbeitenden ein bisschen schnuppern können. 

Außerdem möchten wir uns bei der Deutschen Gesellschaft für Prävention und Intervention und bei der Agentur Pudelskern bedanken. Die haben uns nämlich erlaubt, die Bilder von Ben und Stella für diesen Bericht zu nutzen.

Bis bald und wir freuen uns auf euch!
Claudia und Marcel