Geschäftsbereich Wohnen 3
Lübbecker Straße 5
32584 Löhne
In Löhne gibt es viele verschiedene
gemeinschaftliche Wohn-Formen vom Wittekindshof.
Zum Beispiel kleine Wohn-Gemeinschaften
oder Wohn-Gruppen.
Gemeinschaftliche Wohn-Formen hießen früher
Stationär Unterstütztes Wohnen.
In gemeinschaftlichen Wohn-Formen
bekommen Menschen mit Beeinträchtigung viel Unterstützung.
Einige Menschen leben sehr lange
in einer gemeinschaftlichen Wohn-Form.
Andere Menschen ziehen nach einiger Zeit
in eine eigene Wohnung.
ASS ist die Abkürzung für Autismus-Spektrum-Störung.
Das kurze Wort ist Autismus.
Menschen mit Autismus
Für Menschen mit Autismus ist Vieles schwer.
Zum Beispiel
Der Wittekindshof hat ein besonderes Wohn-Angebot
für Menschen mit Autismus in Löhne:
Im Haus im Mühlengrund können 27 Menschen mit Autismus leben.
Das Haus im Mühlengrund ist in der Nähe vom Ulenburger Schloss-Park.
Die Menschen können zu Fuß gehen
Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen vom Haus im Mühlengrund
kennen sich besonders gut mit Autismus aus.
Hilfen aus eine Hand bedeutet:
Der Wittekindshof bietet alle Hilfen zusammen an.
Zum Beispiel
Wohnen, Arbeit, Pflege, Therapie.
Manchmal arbeitet der Wittekindshof mit Anderen zusammen,
zum Beispiel mit anderen Ärzten und Ärztinnen.
Jeder Mensch im Wittekindshof
hat tagsüber eine Beschäftigung.
Zum Beispiel:
Geschäftsbereich Wohnen 3
Lübbecker Straße 5
32584 Löhne
© Diakonische Stiftung Wittekindshof