Willkommen im KIZ Herne

Ein Kontakt- und Informations-Zentrum, kurz KIZ
ist ein Treff-Punkt für Menschen mit und ohne Behinderung.
Das KIZ Herne ist in der Innen-Stadt von Herne,
in der Nähe von der Fußgänger-Zone.
Vom Bahnhof zum KIZ gehen Sie zu Fuß 5 Minuten.

Menschen mit und ohne Behinderung

  • treffen sich im KIZ,
  • nehmen an Freizeit-Angeboten teil,
  • feiern Feste im KIZ.

Sie können im KIZ Beratung und Informationen bekommen

  • zum Leben mit einer Behinderung,
  • zu Angeboten für Kinder, Erwachsene und Familien.

Die Beratung und Informationen sind kostenfrei.

Das KIZ Herne bietet:

  • Getränke und Kleinigkeiten zum Essen,
  • Dart und Kicker,
  • Gesellschafts-Spiele,
  • Computer mit Internet,
  • Freizeit-Angebote
    für Kinder, Jugendliche und Erwachsene,
  • Ausflüge,
  • Bildungs-Angebote,
  • Informationen und Beratung zum Thema Behinderung,
  • 2 Extra-Räume.

Informationen und Beratung

Sie können im KIZ Herne Informationen und Beratung bekommen:

  • Sie können ohne Termin
    Informationen und Beratung bekommen:
    jeden Mittwoch von 16 Uhr bis 18 Uhr.
  • Oder Sie machen einen Termin mit dem KIZ.
    Sie bekommen den Termin unter der Telefon-Nummer
    (02323) 14 80 69-0

Die Adresse vom KIZ Herne ist:
Schulstraße 67
44623 Herne

Die Informationen und die Beratung sind kostenfrei.

Informationen

Sie bekommen im KIZ Herne Informationen über
Angebote für

  • Menschen mit Lern-Schwierigkeiten,
  • Menschen mit geistiger Behinderung
  • Menschen mit psychischer Behinderung,
  • Familien, die Unterstützung bei der Erziehung brauchen.
    Das heißt: Hilfe zur Erziehung.

Die Informationen sind über Angebote vom Wittekindshof
und Angebote von anderen Anbietern.

Beratung

Sie haben Fragen zum Thema
Leben mit einer Behinderung?
Dorothee Blome berät Sie gerne.
Dorothee Blome ist die Leitung vom KIZ. 
 

Wohn-Schule:Selbstständigkeit und Verantwortung üben

Der Wittekindshof bietet in Herne eine Wohn-Schule an.
Eine Wohn-Schule ist ein Kurs für Jugendliche und Erwachsene.
Die Jugendlichen und Erwachsenen
bereiten sich auf das Leben in einer eigenen Wohnung vor.

Die Wohn-Schule findet an 15 Terminen statt.
Zusätzlich gibt es 2 Wochenenden von der Wohn-Schule.

In der Wohn-Schule wird Vieles geübt,
zum Beispiel

  • einen Haushalt führen,
  • mit Geld umgehen,
  • Bus und Bahn fahren.
     

Kontakt

Dorothee BlomeBereichsleitung

Geschäftsbereich Wohnen 11
KIZ Herne und FUD

Freiligrathstraße 19
44623 Herne

Standort

KIZ Herne

Freiligrathstraße 19
44623 Herne

Telefon: 02323 1480690

Wir brauchen Ihr Einverständnis!

Wir benutzen Drittanbieter, um Kartenmaterial einzubinden. Diese können persönliche Daten über Ihre Aktivitäten sammeln. Bitte beachten Sie die Details und geben Sie Ihre Einwilligung.

powered by Usercentrics Consent Management Platform