Hospiz- und Palliativ-Beratungs-DienstBegleitung bis zum Tod

Hospiz bedeutet 
schwer kranke Menschen und Sterbende begleiten.

Palliativ bedeutet:
Schwer kranke Menschen bekommen eine besondere Pflege
und besondere Medikamente.

Hospiz- und Palliativ-Beratungs-Dienst heißt kurz Hospiz-Dienst.

Der Hospiz-Dienst vom Wittekindshof in Gronau
bietet die besondere Begleitung 

  • für Menschen mit einer schweren Krankheit,
  • für sterbende Menschen,
  • für Angehörige von kranken oder sterbenden Menschen.

Der Hospiz-Dienst
arbeitet mit dem ambulanten Pflege-Dienst zusammen.

Die Angebote

Im Hospiz-Dienst arbeiten viele Ehrenamtliche.
Ehrenamtlich bedeutet 
freiwillig arbeiten ohne Geld zu bekommen.
Die Ehrenamtlichen besuchen die Menschen und 

  • sprechen über die Krankheit und das Sterben,
  • verbringen Zeit mit den Menschen,
  • hören den Menschen zu.

Die Ehrenamtlichen werden gut auf die Aufgabe vorbereitet.
Die Ehrenamtlichen haben eine Schweige-Pflicht.
Schweige-Pflicht bedeutet:
Die Ehrenamtlichen dürfen nichts weiter erzählen,
zum Beispiel Dinge über die Krankheit oder über Personen.

Alle arbeiten zusammen. 
Zum Beispiel

  • Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen,
  • Familie,
  • Freunde,
  • wichtige Menschen aus dem Umfeld,
  • Freiwillige.

Kontakt

Bernd BietmannPflegedienstleitung

Gesundheitsdienst West
Ambulanter Pflegedienst Gronau

Schürblick 1d
48599 Gronau