Alles andere als langweilig Edward Vandam hält Fische in seiner Wohnung

Weitere Artikel ansehen:

Edward Vandam kümmert sich um seine Fische.

Das erste, was Edward Vandam sieht, wenn er morgens aufsteht, ist sein Aquarium. „Dann habe ich direkt gute Laune“, sagt der 19-Jährige. Jeder Tag beginnt für ihn mit der Fütterung der Tiere. „Dann kommen die Fische direkt hochgeschwommen, nachdem sie geschlafen haben.“ Anschließend überprüft der junge Mann aus Herne die Wasserqualität mittels Teststreifen.

Denn die Tiere benötigen sauerstoffhaltiges Wasser. Auch die Temperatur im Aquarium spielt dabei eine wichtige Rolle: „Sie sollte zwischen 24 und 31 Grad liegen. An besonders heißen Sommertagen wechsle ich täglich das Wasser. Das kühlt ab und die Wasserqualität bleibt gut, so dass die Fische genug Sauerstoff bekommen. Wenn es zu kalt ist, schalte ich die Heizung des Aquariums an, die nennt man Heizstab.“

„Der Wunsch nach einem Haustier ist bei vielen Frauen und Männern groß, die wir ambulant unterstützen. Dafür müssen aber erst die Rahmenbedingungen geklärt sein: Dürfen Tiere in der Wohnung gehalten werden und wenn ja, welche? Wie viel Zeit habe ich und wie stelle ich sicher, dass es dem Tier gut geht?“, erklärt Dennis Rathmer. Er ist für das Wohnangebot an der Vinckestraße verantwortlich, in dem die Mieterinnen und Mieter selbstständig in eigenen Appartements leben und von Wittekindshofer Mitarbeitenden im Alltag begleitet werden.

Edward Vandam lebte vor seinem Einzug im Jahr 2020 im Wittekindshofer Wohnhaus an der Bielefelder Straße in Herne. „Da hatten wir im Gemeinschaftsraum auch ein Aquarium. Als ich dann in mein Appartement gezogen bin, kam mir das gerade recht, und ich habe sofort gesagt, dass ich gerne ein eigenes Aquarium haben möchte, um das ich mich kümmern kann“, sagt der junge Mann, der derzeit an einer Berufsbildungsmaßnahme teilnimmt, die ihn beim Start ins Arbeitsleben begleitet. Unterstützung erhielt er von Dennis Rathmer, der ihm mit viel Fachwissen zur Seite stand: „Ich bin selbst Aquarianer und hatte noch ein Becken übrig, das wir direkt nutzen konnten.“

Ideale Lebensbedingungen

Bevor das Aquarium befüllt werden konnte, ging es aber erst einmal an die Recherche. Welche Fische eignen sich für Beginner? Was sind ideale Lebensbedingungen für die Tiere? Welche Pflanzen sind besonders beständig und nicht so pflegeintensiv? Die Wahl fiel auf den Neonsalmler. „Das ist ein Schwarmfisch, der sich in vielen Aquarien finden lässt und gut in einem 60-Liter-Becken gehalten werden kann“, weiß Rathmer. Neonsalmler sind in Südamerika weit verbreitet und zeichnen sich durch ihre blaurötliche Färbung aus. „Da sie nicht so groß werden, lassen sich auch einige Tiere in einem kleineren Aquarium halten“, sagt Rathmer und Vandam fügt hinzu: „Man muss darauf achten, dass es nicht zu viele und nicht zu wenige Fische sind.“

„Die Fütterung, die Pflege des Aquariums und die Wasserkontrolle – das alles im Auge zu behalten fordert täglich – aber es fördert auch“, hat Rathmer festgestellt. „Edward hat ein großes Verantwortungsgefühl entwickelt. Er achtet genau darauf, dass es seinen Tieren gut geht, und ist sehr penibel, etwa mit der Säuberung des Beckens.“ Wichtig sei auch, dass der Lebensraum für Pflanzen und Tiere passe. „Ich habe vor allem darauf geachtet, dass alle Fische und auch die Pflanzen aus einer Region stammen – nämlich Südamerika“, sagt Vandam, der großer Amerika-Fan ist und von einer Reise dorthin träumt.

Ein weiterer Pluspunkt des Aquariums: Die Fische sorgen für Gesprächsstoff und Austausch – sowohl unter den Männern und Frauen an der Vinckestraße als auch außerhalb des Wohnhauses. „Wenn ich etwas brauche oder Fragen habe, gehe ich in die Zoohandlung“, sagt Vandam. „Ich schaue mir auch viele Youtube- Videos an und tausche mich in den Kommentaren aus.“ „Aquarien sind alles andere als langweilig“, bekräftigt Rathmer. „Wer sich richtig damit befasst, befasst sich auch mit biochemischen Prozessen. Ein Aquarium ist wie ein eigenes Biotop, in dem kleinste Veränderungen große Auswirkungen haben können.“

Durchblick

Der Bericht ist in der Ausgabe "Tierisch" des Magazins "Durchblick" erschienen. 

Weitere Informationen zu den Wittekindshofer Angeboten in Herne gibt es hier