• Veranstaltungen

Gedenkgottesdienst für die Opfer von Gewalt

Der jährliche Gedenkgottesdienst für die Opfer von Gewalt im Wittekindshof mit anschließender Kranzniederlegung am Mahnmal findet am Sonntag, 13. Oktober, um 10 Uhr, in der Wittekindshofer Erlöserkirche (Zur Kirche 8, Bad Oeynhausen-Volmerdingsen) statt. Der Gedenkgottesdienst wird gestaltet von Schülerinnen und Schülern der Diakonenschule Wittekindshof, Vorstandssprecher Pfarrer Prof. Dr. Dierk Starnitzke und Anke Marholdt.

Erinnern an Leben und Leiden

Nach der altjüdischen Weisheit, die auf dem Wittekindshofer Mahnmal zu lesen ist: "Das Geheimnis der Versöhnung heißt Erinnerung" wird in dem Gottesdienst an das Leben und Leiden der Menschen erinnert, die im Wittekindshof Unterstützung, Förderung und einen Ort zum Leben gesucht haben, aber Zwangssterilisationen, unfreiwillige Verlegungen und Abtransporte im Rahmen der nationalsozialistischen Judenverfolgung und Krankenmordaktionen erleben mussten. Bereits am 21. September 1940 wurden sechs Bewohnerinnen und Bewohner, weil sie Jüdinnen und Juden waren, aus den Wittekindshofer Wohnhäusern abgeholt und wenige Tage später in den Gaskammern des Zuchthauses Brandenburg/Havel ermordet.

Abtransporte und Rückkehrer

Zwischen dem 28. Oktober und 10. November 1941 wurden 958 Bewohnerinnen und Bewohner abtransportiert häufig zunächst in westfälische Einrichtungen, von denen aus sie mehrfach weiterverlegt wurden auch in bekannte Tötungsanstalten. Ungefähr 400 Personen sind im Rahmen der nationalsozialistischen "Euthanasiemaßnahmen" ermordet worden. Forschungen haben gezeigt, dass am 1. Mai 1945 noch 393 ehemalige Wittekindshofer Bewohnerinnen und Bewohner gelebt haben, von denen 112 Personen später zurückgekehrt sind. Von ihnen leben ein Mann und eine Frau noch heute auf dem Gründungsgelände in Volmerdingsen.

Im Gottesdienst wird aber auch an das Unrecht und Leid erinnert, das Menschen nach 1945 im Wittekindshof erleben mussten. Das prägt das Leben vieler Bürgerinnen und Bürger bis heute.

Veranstaltungsort

Wittekindshofer Erlöserkirche,
Zur Kirche 8,
32549 Bad Oeynhausen-Volmerdingsen