Ein Gruppenbild der Konfirmanden mit Pfarrer Wedek und Eva Schuler.
Konfirmanden sprechen das Vater Unser mit Gesten
Konfirmanden in der Erlöserkirche.
  • Meldung

Konfirmanden werden eingesegnet

Neun junge Menschen haben sich in der Wittekindshofer Erlöserkirche konfirmieren lassen. In einem Festgottesdienst haben sie ihre Taufe bestätigt und wurden von Pfarrer Martin Wedek konfirmiert. Zum ersten Mal durften sie am gemeinsamen Abendmahl teilnehmen.

Ein Jahr lang haben Pfarrer Wedek und die Lehrerin Eva Schuler die Konfirmandin und Konfirmanden auf ihren großen Tag vorbereitet. Sie besuchen alle die Wittekindshofer Förderschule und leben entweder bei ihren Eltern oder im Kinder- und Jugendbereich des Wittekindshofes in Volmerdingsen. Gemeinsam haben Pfarrer Weder und Eva Schuler im vergangenen Jahr mit den neun Schülern im wöchentlichen Unterricht biblische Inhalte erarbeitet. Alle Schülerinnen und Schüler nahmen außerdem regelmäßig an den Gottesdiensten der Gemeinde teil.

Festgottesdienst zum Thema Beten

Am Konfirmationsgottesdienst zum Thema Beten hatten die jungen Schüler großen Anteil. Pfarrer Wedek verwies in seiner Predigt auf das persönliche Gespräch des Betenden mit Gott. Das berühmteste Gebet, das "Vater Unser", schließe jedoch andere Menschen immer in die Zwiesprache mit Gott ein: "Vater unser - nicht mein Vater", betonte Wedek. Dies sei eine wichtige Botschaft der Nächstenliebe, denn auch Menschen, zu denen man keine gute Beziehung habe, seien dennoch alle Kinder Gottes.

Dass die Art eines Gebetes nicht immer einer strikten Form folgt, zeigten die Konfirmandin und die Konfirmanden: Mit Gesten und Mimik begleiteten sie vom Altarraum aus das Vater Unser der Gemeinde. "Wir beten zu dir mit Worten, mit Rufen, aber auch ohne Worte", beschrieb Pfarrer Wedek.

Konfirmanden und Konfirmandin 2019

Sebastian Buch, Maurice-Piotr Koschlitzki, Kevin Keron, Jonas Schönfeld, Fabian Hundeloh, Naemi Brand, Morris-Jenson Weigmann, Jay-Sebastian Weigmann und Adrian Kopke wurden in der Erlöserkirche eingesegnet und konfirmiert