Wissen und digitale Kompetenzen vermitteln Martin C. Schröder-Stiftung unterstützt Schule Wittekindshof bei Anschaffung von Lern-Apps

Weitere Meldungen ansehen:

Die Schülerin Marlene Blöbaum und Schüler Julien Schubert zeigen Schulleiterin Evelyn Tober und Hans-Dieter Brüggemann von der Martin C. Schröder-Stiftung, wie die Tablets mit den Lern-Apps funktionieren. Seit vielen Jahren unterstützt die Stiftung die Arbeit der Schule Wittekindshof.

Bad Oeynhausen-Volmerdingsen/Kreis Minden-Lübbecke (ACL). "Wir haben mehrere Apps mit denen wir lernen können", sagt Marlene Blöbaum und tippt auf den Bildschirm des Tablets. Interessiert beugt sich Hans-Dieter Brüggemann vor, während sich eine Mathe-App öffnet, die an der Förderschule Wittekindshof eingesetzt wird. Schnell hat die junge Frau die Aufgabe gelöst, während Mitschüler Julien Schubert die Schreib-App vorführt. Der Umgang mit den Tablets, die neben Rechnen und Schreiben auch digitale Kompetenzen vermitteln, ist für die beiden 18-Jährigen kein Problem.

"Tablets mit unterschiedlichen Apps und vielfältigen Lernprogrammen können bei einem Großteil unserer Schülerinnen und Schüler zum Einsatz kommen", führt die kommissarische Schulleiterin Evelyn Tober aus. Sie hat den Vorstandsvorsitzenden und Geschäftsführer der Martin C. Schröder-Stiftung, Hans-Dieter Brüggemann, in die Schule Wittekindshof eingeladen, der Förderschule der Diakonischen Stiftung Wittekindshof für den Kreis Minden-Lübbecke mit Förderschwerpunkt geistige sowie die körperliche und motorische Entwicklung.

"Mit der finanziellen Unterstützung Ihrer Stiftung ist es uns möglich, Tablets mit der benötigten Software auszustatten und so die Digitalisierung des Unterrichts voranzutreiben", erklärt die Schulleiterin. Das Land Nordrhein-Westfalen stelle zwar Mittel für die Anschaffung der Geräte zur Verfügung, aber die Software-Kosten für die erforderlichen Lern-Apps und Programme für Unterstützte Kommunikation müssten die Schulen selbst übernehmen.

"Wichtiges, aktuelles Thema"

Seit vielen Jahren unterstützt die Martin C. Schröder-Stiftung die Arbeit der Schule Wittekindshof: Freizeiten und Tagesausflüge, dringend benötigte, aber nicht refinanzierte Reittherapien sowie das Klassenhunde-Projekt und auch die Anschaffung der Lern-Apps. Mit der Überweisung der letzten Spendenrate in diesem Jahr wollte sich der Stiftungsvorsitzende nun ein Bild von der Nutzung der Tablets vor Ort machen.

"Die Digitalisierung ist ein ganz wichtiges und aktuelles Thema. Wenn ich sehe, was hier mit unserer Unterstützung möglich gemacht werden kann, bin ich stolz, dass wir unseren Beitrag dazu leisten können“, sagt Hans-Dieter Brüggemann, ehemaliger Rektor der Schule am Weserbogen. Die Nutzung der Tablets habe noch einen weiteren Vorteil, betont Evelyn Tober: "Arbeitsblätter und Aufgabeneinheiten können digital von den Lehrkräften erstellt und von den Schülerinnen und Schülern am Tablet bearbeitet werden. Das spart auch Papier." Marlene Blöbaum fügt lachend hinzu: "Und es macht mehr Spaß."

Tag der offenen Tür

Die Schule Wittekindshof ist die Förderschule der Diakonischen Stiftung Wittekindshof für den Kreis Minden-Lübbecke mit Förderschwerpunkt geistige sowie die körperliche und motorische Entwicklung. Sie besuchen 198 Kinder und Jugendliche mit geistiger, körperlicher und mehrfacher Behinderung im Alter von 6 bis 25 Jahren. Für jede Schülerin und jeden Schüler werden individuelle Lern- und Förderpläne aufgestellt. Die Bandbreite reicht von der Wahrnehmungsförderung bis zum Erlernen von Lesen, Schreiben und Rechnen auf verschiedenen Niveaus. Schwerpunkte bilden die Förderung der Selbstständigkeit und Kommunikation, das Erlernen alltagspraktischer Fähigkeiten sowie die Vorbereitung auf das Erwachsenen- und Berufsleben.

Interessierte lädt die Förderschule zu einem Tag der offenen Tür am Freitag, 23. September, an der Dr.-Klevinghaus-Straße 11 ein. Von 14 bis 17 Uhr gibt es am Hang des Wiehengebirges weitere Einblick ins Schulleben und das pädagogische Konzept.