"Viel gelernt und viel dazugewonnen" 32 junge Menschen schließen Ausbildung am Bildungswerk Wittekindshof erfolgreich ab

Weitere Meldungen ansehen:

Die Abgänger des Bildungswerks Wittekindshof (BWW) haben die Herausforderungen der vergangenen Monate gemeistert und feiern nun ihren Ausbildungsabschluss mit einer kleinen Feierstunde. Insgesamt 20 verschiedenen Berufsausbildungen bietet das Bildungswerk.

Bad Oeynhausen (ACL). "Sie haben viel gelernt und viel dazugewonnen. Und nun haben Sie Ihre Prüfung bestanden. Herzlichen Glückwunsch!" Mit diesen Worten haben Anja Rieke und Thomas Heitkamp 32 junge Männer und Frauen verabschiedet, die in diesem Jahr ihre Ausbildung im Bildungswerk Wittekindshof (BWW) erfolgreich abgeschlossen haben.

Es ist eine kleine Feierstunde auf dem Außengelände des Bildungswerkes an der Nordstraße zwischen Eidinghausen und Volmerdingsen. Musik tönt über das Gelände, Girlanden und Luftballons schmücken Tische und Bäume. "Es war der Wunsch der Teilnehmenden, zum Abschied unter den geltenden Hygienemaßnahmen noch einmal zusammenzukommen. Dem wollten wir gerne nachkommen, nachdem die Corona-Pandemie die Auszubildenden in den vergangenen Monaten vor viele neue Herausforderungen gestellt hat", sagt Anja Rieke.

Sie leitet mit Thomas Heitkamp als Stellvertretung das BWW der Diakonischen Stiftung, welches junge Menschen mit Lernschwierigkeiten dabei unterstützt, ins Berufsleben zu starten. Das Angebot umfasst Maßnahmen der Berufsorientierung und der Berufsausbildungen. Der Kostenträger ist dabei die Agentur für Arbeit.

20 Ausbildungen

Insgesamt 20 verschiedenen Berufsausbildungen bietet das BWW in den Bereichen Ernährung und Hauswirtschaft, Farbtechnik, Gartenbau, Handel und Verkauf, Holztechnik sowie Metalltechnik an. Zu den erfolgreichen Absolventinnen und Absolventen gehören: Kevin Berger (Fachpraktiker für Metalltechnik), Lion Braun (Fachpraktiker für Zerspannungstechnik), Aylin Blaske und Milena Läufer, (Fachpraktikerinnen für Hauswirtschaft), Nathalie Graba und Jasper Swager (Helferin und Helfer im Gastgewerbe) Marven Bruns, Steve Kotowski und Dennis Marschall (Werker im Gartenbau Garten- und Landschaftsbau), Jennifer Faber (Werkerin im Gartenbau Zierpflanzenbau), Marvin Holstein, Bastian Kollmeier, Jan-Niklas Sänger, Saskia Sabrina Schulz und Florian Wartenberg (Fachpraktiker und Fachpraktikerin für Holzverarbeitung) sowie Lara Spies (Fachkraft für Lagerlogistik).

Ebenfalls erfolgreich waren 29 junge Männer und Frauen, die an einer Berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahme teilgenommen haben. 26 der Teilnehmenden beginnen im August eine Ausbildung.