"Viel ermöglicht – beruflich wie privat" Michael Steigemann feiert sein 25-jähriges Dienstjubiläum beim Wittekindshof

Weitere Meldungen ansehen:

Bad Oeynhausen (JP). Michael Steigemann aus Bad Oeynhausen-Wulferdingsen feiert am 1. März sein 25-jähriges Dienstjubiläum in der Diakonischen Stiftung Wittekindshof. Der Jubilar absolvierte bereits ab 1991 seine Ausbildung zum Gas-Wasser-Installateur in der Wittekindshofer Klempnerei und ist der Stiftung – bis auf eine zweijährige Tätigkeit bei einer anderen Firma – treu geblieben. 23 seiner 25 Dienstjahre hat Michael Steigemann in der Wittekindshofer Klempner gearbeitet. Die Heizung blieb kalt, das Waschbecken war verstopft oder Sanitäranlagen wurden neu installiert: Michael Steigemann wurde gerufen.

"Ich kenne daher jedes Haus der Stiftung – und die Menschen, die dort leben und arbeiten", sagt der Bad Oeynhausener. Der Umgang mit ihnen bereite ihm immer Freude. Nachdrücklich beeinflusst hätten ihn stets Begegnungen mit den kleinsten und schwerstmehrfachbehinderten Kindern. "Ich bin dadurch demütiger und dankbarer für das, was ich habe. Dass meine Familie gesund ist", sagt Michael Steigemann.

Aber natürlich habe es unzählige freudige und schöne Erlebnisse gegeben. An eine besonders im Nachhinein lustige Situation erinnert er sich auch heute noch sehr gut. Damals sollte in einem Wittekindshofer Wohnhaus auf dem Gründungsgelände ein neues Bad installiert werden. Michael Steigemann hatte bereits die Duschwanne rausgerissen, als sein Chef ihn etwas erbost fragte, was er denn da mache. "Ich hatte mich in der Adresse geirrt. Im Nachbarhaus sollte das Bad raus, nicht dort, wo ich angefangen hatte. Zum Glück musste am Ende nur eine neue Duschwanne eingesetzt werden. Den Rest des fälschlichen Abrisses konnte ich reparieren", erinnert sich der Jubilar.

Ausbau erneuerbarer Energien

Seit Oktober 2019 ist Michael Steigemann als Kesselwärter in der Wittekindshofer Wirtschaftszentrale tätig. Er behält den großen Dampfkessel im Blick, der für die Versorgung der Wäscherei und der Küche zuständig ist. Funktionieren alle Pumpen? Ist genüg Öl da? Stimmt der Gasdruck? "Wenn nicht, ist Alarm. Das darf nicht passieren, sonst sind die Küche und die Wäscherei außer Gefecht gesetzt", macht Michael Steigemann deutlich.

Mit Beginn dieses Jahres hat er zudem eine neue Aufgabe übernommen und ist untern anderen für den Ausbau der erneuerbaren Energien und die allgemeine Energieversorgung im Wittekindshof zuständig. Das betrifft die Planung und Installation von Photovoltaikanlagen sowie den Ausbau von Fernwärmeleitungen auf dem Gründungsgelände in Bad Oeynhausen und in Gronau. Auch wenn Michael Steigemann selbst Dienstjubiläum gefeiert hat, bedankt er sich für die 25 Jahre Tätigkeit für und in der Diakonischen Stiftung Wittekindshof: „Ich muss Danke sagen, dass ich hier so lange arbeiten darf. Mir wurde viel ermöglicht – beruflich wie auch privat.“ Es sei nicht mehr üblich, aber man könne über so lange Zeit zufrieden bei einem Arbeitgeber sein. „Man muss es aber auch wollen“, rät der Jubilar.