Party, Popcorn und Polonaise Wittekindshof feiert inklusiven Karneval in der Gronauer Bürgerhalle

Weitere Meldungen ansehen:

Gronau (ACL). „Gronau Helau! Wittekindshof Helau!“, schallt es durch die Gronauer Bürgerhalle während auf der Bühne die Tanzgarde der Münstlerländer Dinkelfunken ihr Können unter Beweis stellt. Den letzten Tag vor Beginn der Fastenzeit haben etwa 450 Menschen mit Behinderung, Mitarbeitende der Diakonischen Stiftung Wittekindshof und die Gronauer Karnevalsvereine noch einmal mit einer rauschenden Karnevalsparty gefeiert.

„Dieses Fest am Veilchen-Dienstag hat bei uns Tradition“, sagt Diakon Jörg Frieske. Gemeinsam mit seinem Kollegen Joscha Springer verantwortet er die Wohnangebote der Diakonischen Stiftung in Gronau und Ahaus. Während Prinzessinnen, Piloten und Panzerknacker gemeinsam schunkeln und feiern, sind die beiden Geschäftsbereichsleiter damit beschäftigt, Getränkebestellungen entgegen zu nehmen und Kisten zu schleppen. „Nach der pandemiebedingten Pause hatten wir nicht mit so viel Andrang gerechnet“, stellt Joscha Springer fest. „Nicht nur Menschen, die in unseren Wohnhäusern leben, sondern auch viele Männer und Frauen, die ambulant von uns unterstützt werden haben sich angemeldet und beim Auf- und Abbau geholfen.“ Ebenfalls eingeladen sind die Mitglieder des Bürgerausschusses Karneval (BAK) Gronau-Epe.

Zum Auftakt gibt es eine kleine Bauchredner-Nummer, anschließend Musik von DJ Pfanni alias Andre Pfannenstiel. Der Wittekindshofer Mitarbeiter ist für Musik und Moderation zuständig und weiß genau, womit er die Leute zum Tanzen bringt: Schlager und Oldies sowie aktuelle Partyknaller. Dann übergibt er das Zepter an die närrischen Vertreter, allen voran Stadtprinz André I. Jahnke von der Gronauer Narrengilde, der Popcorn und Kamelle ans Publikum verteilt. Den Höhepunkt bildet anschließend der Auftritt des Gronauer Hitparaden Trio & Miss Marple. Zu Schlagerhits wird Polonaise getanzt und die Bühne gestürmt: „Gronau Helau!“