Ostergrüße aus dem Wittekindshof Menschen mit Behinderung halten trotz Pandemie den Kontakt zueinander

Weitere Meldungen ansehen:

Gronau/Ahaus (ACL). Konzentriert fädelt Bernhard ter Horst den letzten Zeitungsstreifen durch das Papiergeflecht. Der Schokohase nimmt im Ostergras Platz. Und fertig ist das selbstgebastelte Osternest. Der 75-Jährige lächelt zufrieden.

Bernhard ter Horst ist einer von 105 Männern und Frauen, die die Tagesstrukturierenden Angebote (TSA) des Wittekindshofes in Gronau und Ahaus nutzen. Sie bieten Freizeitangebote und Abwechslung für Menschen mit Behinderung, die im Ruhestand sind oder momentan keiner Arbeit nachgehen können.

"Bastelaktionen gehören in der Osterzeit für viele Teilnehmenden der TSA einfach dazu. Da durch den Lockdown viele Geschäfte geschlossen sind, haben wir nach alternativen Bastelmaterialen gesucht, die man auch Zuhause finden kann", sagt Bereichsleiterin Kathrin Böhm. Als Material wurde schnell Zeitungspapier ausgemacht.

Geschenk für Familie und Freunde

Die selbstgeflochtenen Nester kommen bei den Männern und Frauen gut an. "Viele nutzen sie als Geschenk für Angehörige, Freunde oder andere TSA-Teilnehmende, die sie durch die Pandemie schon lange nicht mehr gesehen haben. Die Körbchen machen die Entbehrungen des Corona-Jahres zwar nicht wett, aber sie sind ein Zeichen dafür, dass wir aneinander denken."

Geplante Ausflüge und Aktionen mussten in den vergangenen Monaten abgesagt werden, auch das jährliche gemeinsame Osterbrunchen kann aufgrund der Schutzmaßnahmen nicht stattfinden. "Wir haben die Gruppen verkleinert, so dass es zu keiner Durchmischung von Menschen aus verschiedenen Wohnbereichen kommt und ein Übergreifen des Virus im Falle einer Infektion verhindert werden kann. Auch Männern und Frauen, die in ihrer eigenen Wohnung leben, bieten wir Tagesstrukturierenden Angebote in kleinen Gruppen und Räumlichkeiten an, in denen Abstands- und Hygieneregelungen eingehalten werden können“, erklärt Böhm. So werde etwa das geschlossene Kontakt- und Informationszentrum "Café KIZ" am Kurt-Schumacher-Platz genutzt.

Begegnungen ermöglicht

Die Pandemie habe die TSA zwar verändert, aber Wege, um Abwechslung und Begegnungen zu ermöglichen, gebe es weiterhin: "Wir haben Grußbotschaften füreinander aufgenommen. Aber noch wichtiger ist der unmittelbare Austausch. Deshalb veranstalten wir nun regelmäßige Videokonferenzen zwischen den verschiedenen Gruppen in Ahaus und Gronau. Gerade in der Osterzeit, in der Besuche und Freizeitaktivitäten nur eingeschränkt möglich sind, sind diese Begegnungen wichtig." 

Masken, Abstand, Händewaschen: Die Corona-Schutzmaßnahmen bleiben dennoch allgegenwärtig. "Gerade auch, wenn in einem anderen Land andere Regelungen gelten“, sagt Böhm mit Blick auf die holländische Grenze. "Die Männer und Frauen sind es gewohnt, in den Niederlanden einzukaufen. Dort wurde die Maskenpflicht aber später eingeführt als in Deutschland."

Wie trägt man die Maske richtig, warum hilft sie und was können wir tun, um nicht krank zu werden? "Das sind Fragen, die wir mit unseren Teilnehmenden immer wieder besprechen. Denn klar ist: Wir müssen mit der neuen Normalität leben“, bekräftigt die Bereichsleiterin. Umso schöner sei es, dass die Teilnehmenden trotz der Distanz aneinander denken und sich mit ihren Osternestern gegenseitig eine Freude bereiten.