Nachruf: Diakon Hans-Hermann Grube

Weitere Meldungen ansehen:

Diakon Hans-Hermann Grube war das Gesicht des Wittekindshofes und hat mehreren zehntausend Gästen die Arbeit der Stiftung und das Gründungsgelände vorgestellt. Er war Außenbotschafter und hat seinen Dienst aus dem tiefsten Inneren seines Glaubens und aus jahrelanger Erfahrung aus dem Wohngruppendienst heraus gestaltet. Heute wird er in Volmerdingsen beerdigt.

Diakon Hans-Hermann Grube ist im Alter von 77 Jahren gestorben und wird heute in Bad Oeynhausen-Volmerdingsen christlich beerdigt. Er war zunächst im Wohngruppendienst in der direkten Betreuungsarbeit tätig, schon kurz nach seiner Einsegnung als Diakon Verantwortung für den Schülerbereich und später als stellvertretender Hausvater übernommen.

1979 wurde er als erster hauptamtlicher Öffentlichkeitsarbeiter berufen. Ausgezeichnet mit dem Goldenden Kronenkreuz der Diakonie ist er 2004 nach fast 40-jähriger Dienstzeit in den Ruhestand gegangen. Die enge Verbindung zum Wittekindshof und zur Diakonischen Brüder- und Schwesternschaft hat er weiterhin gepflegt und sich zusammen mit seiner Ehefrau ehrenamtlich für Menschen mit Behinderung engagiert.

Außenbotschafter und Diakon aus dem tiefsten Inneren seines Glaubens heraus

"Diakon Grube war für viele Menschen in der Region der Ansprechpartner und das Gesicht des Wittekindshofes. Mehrere zehntausend Besucherinnen und Besucher hat er über das Gründungsgelände geführt, um ihnen die Arbeit des Wittekindshofes vorzustellen und um Berührungsängste gegenüber Menschen mit Behinderung abzubauen. Diakon Grube war ein Außenbotschafter des Wittekindshofes, aber hat seinen Dienst aus dem tiefsten Inneren seines Glaubens und aus jahrelanger Erfahrung aus dem Pflege- und Betreuungsdienst heraus gestaltet. Er hat die Beziehungen zu den Kirchengemeinden in der Region mit Leben gefüllt. Die Früchte seiner Arbeit haben über seine Dienstzeit hinaus gewirkt und werden jetzt auch über seine Lebenszeit hinaus wirken", erklärte der Wittekindshofer Vorstandssprecher Pfarrer Professor Dr. Dierk Starnitzke.

Mehr lesen Sie in der Pressemitteilung: "Diakon Grube war das Gesicht des Wittekindshofes".