Mitgefühl und Empathie Verein Mühlenblick zeigt Wanderausstellung der Wittekindshofer Brüder- und Schwesternschaft

Weitere Meldungen ansehen:

Sandra Pollex von der Wittekindshofer Brüder- und Schwesternschaft (links) erklärt Marco Sonnenborn und Margot Kolbe vom Verein Mühlenblick die Absichten der Wanderausstellung „MitGefühl&EmPathie“.

Bünde-Ennigloh. "Wir versuchen aufeinander zu achten, uns gegenseitig zu unterstützen und einfach wahrzunehmen", fasst Marco Sonnenborn die Werte des Wohnprojekts des Vereins Mühlenblick in Bünde-Ennigloh zusammen. Seit anderthalb Jahren lebt er dort und engagiert sich im Vorstand sowie im Leben in der Gemeinschaft. Daher sei die Wanderausstellung der Diakonischen Brüder- und Schwesternschaft Wittekindshof  mit dem Titel "MitGefühl&EmPathie" genau richtig in den Räumlichkeiten des Wohnprojektes.

"In der Ausstellung werden Themen angesprochen, wie sie auch im Wohnprojekt alltäglich sind. Daher haben wir uns auf diesen Nachmittag schon gefreut", bekräftigt Margot Kolbe. Sie ist Vorsitzende des Vereins Mühlenblick, der 2016 gegründet wurde, um gemeinschaftliches und generationsübergreifendes Wohnen zu fördern. Gemeinsam mit Marco Sonnenborn empfängt sie an diesem Nachmittag Sandra Pollex, Mitglied der Brüder- und Schwesternschaft Wittekindshof.

Sie hat unter anderen die Ausstellung mit konzipiert und berichtet einem interessierten Zuhörerkreis von der Entstehung der Ausstellung. Die Exposition verfolge die Absicht, die Gesellschaft für die Themen Mitgefühl, Achtsamkeit und Resonanz zu sensibilisieren sowie religiöse und spirituelle Ansichten in den Fokus zu rücken. "Die Ausstellung soll Menschen jeden Alters neu auf den Umgang miteinander aufmerksam machen und durch Bilder und kurze Texte zum Nachdenken anregen", erklärt die Pädagogin. "Trotz der ernsten Themen soll die Freude dabei aber nicht zu kurz kommen", ergänzt sie mit einem Lächeln.

Zur Wanderausstellung gehören neben 25 Rollups, interaktive Elemente wie Hörbeispiele, Filme und spezielle Materialien für Kinder. Zusätzlich kann die Ausstellung inklusiv genutzt werden, da alle Inhalte in Leichter Sprache zur Verfügung stehen. In Zeiten der Coronapandemie seien den Themen Resilienz und Achtsamkeit noch einmal besondere Bedeutung zugekommen: "Sie sind heute wichtiger denn je", betont die diakonische Mitarbeiterin. Die Ausstellung wird im Wohnprojekt Mühlenblick nun für vier Wochen für Mitglieder zugänglich sein.

Wer Interesse an der Ausstellung „MitGefühl&EmPathie“ hat, sich weitere Informationen zu Inhalten und Verleih einholen möchte, kann sich unter 05734/61-2467 oder per E-Mail an sandra.pollex(at)wittekindshof.de mit Sandra Pollex in Verbindung zu setzen.