"Miteinander, füreinander" Johannesschule begrüßt 15 neue Jungen und Mädchen

Weitere Meldungen ansehen:

Gronau. An der Johannesschule gibt es nicht nur ein neues Gebäude, sondern auch 15 neue Schülerinnen und Schüler, die nun eingeschult worden sind. Ausgestattet mit Tornistern und bunten Schultüten waren die Jungen und Mädchen aus Gronau und den umliegenden Städten in Begleitung ihrer Eltern und Angehörigen in die neue Mensa der Förderschule der Diakonischen Stiftung Wittekindshof mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung gekommen, um diesen besonderen Tag gemeinsam zu begehen.

Unter dem Motto "Miteinander, füreinander" begrüßten Mitschülerinnen und -schüler, Lehrkräfte sowie die Schulleitung die Schulanfänger und ihre Eltern. Es wurde gemeinsam gesungen und Wünsche für die gemeinsame Schulzeit wurden von Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrkräften vorgelesen und in einem gebastelten Heißluftballon auf den Weg geschickt. Eine Landkarte, auf der die Fächer und Schulaktivitäten markiert waren, zeigte dem Ballon den Weg. "Wir freuen uns, die erste Einschulung in der neuen Schule feiern zu können – und noch mehr freuen wir uns auf den Unterricht im neuen Gebäude, in dem wir noch mehr Förder- und Lernmethoden anbieten können", sagte Schulleiter Jörg Hunschede.

Je nach individueller Entwicklung und Bedürfnissen wurden die neuen Schülerinnen und Schüler einer der drei Vorstufenklassen zugeordnet. Alle Klassen werden jahrgangsübergreifend unterrichtet. Nach der Begrüßung erkundeten die i-Dötze gemeinsam mit ihren neuen Mitschülern und -schülerinnen ihre Klassenräume. Am Freitag stand dann der erste richtige Schultag auf dem Programm.

Zu den Schulanfängern gehören: Amy Meyer, Celina Ruhwinkel, Daryna Kolos, Elias Bengfort, Linus Schulz, Oguz-Zafer Manyas, Gülsum-Hafsa Celik, Nour Elias, Mustafa Ali, Deniz Atas, Kasper Domagalski, Luis Dean Münstermann, Dmitrij Pelster, Mohammad Sbahe und Tom Theissen.