Mit Sonne empfangen Schule Wittekindshof begrüßt neun Jungen und Mädchen

Weitere Meldungen ansehen:

Bad Oeynhausen-Volmerdingsen (JP). Die Sonne schien vom Himmel und auch in der Wittekindshofer Kapelle erwartete die i-Dötze, die an der Schule Wittekindshof eingeschult wurden, ein sonniger Empfang. Mitschülerinnen und -schüler sowie Lehrkräfte begrüßten die Schulanfänger mit einer besonderen Andacht.

Ausgestattet mit Tornistern und bunten Schultüten waren die Jungen und das Mädchen aus Bad Oeynhausen, Minden, Hille und Diepenau in Begleitung ihrer Eltern und Angehörigen nach Volmerdingsen gekommen, um diesen besondere Tag gemeinsam zu begehen. In zwei Kleingruppen aufgeteilt wurden die Jungen und das Mädchen herzlich willkommen an der Schule Wittekindshof geheißen, der Förderschule der Diakonischen Stiftung Wittekindshof für den Kreis Minden-Lübbecke mit Förderschwerpunkt geistige sowie körperliche und motorische Entwicklung.

"Sonne ist immer da"

Jedes Kind erhielt seinen großen Moment und durfte unter Applaus auf einem gelben Sonnenstuhl Platz nehmen. Ein gelber Schirm mit gelben Tüchern symbolisierte die Sonne. "Die Sonne ist immer da, auch wenn wir nur dicke Wolken sehen. Die Sonne ist wie Gott", erklärte Lehrerin und Diakonin Bärbel Bangert-Lilienkamp in ihrer Andacht. "Wir freuen uns, dass du nun zu uns gehörst", sagte Evelyn Tober, kommissarische Schulleiterin, zu jedem einzelnen Kind, überreichte eine symbolische Sonnenblume. Auch der Förderverein der Schule hatte für jeden i-Dötz ein Geschenk.

Je nach individueller Entwicklung und Bedürfnissen wurden die neue Schülerin und neuen Schüler einer der Unterstufenklassen zugeordnet. Alle Klassen werden jahrgangsübergreifend unterrichtet. Nach der Begrüßung erkundeten die i-Dötze gemeinsam mit ihren neuen Mitschülern und -schülerinnen ihre Klassenräume. Am Freitag stand dann der erste richtige Schultag auf dem Programm.

Zu den Schulanfängern gehören: Maxim Balzer, Anthony Chukwu, Luca Derksen, Jan Olly Dickel, Louis Müller, Jonas Oppitz, Leentje Rodenberg und Gabriel Valdez Vinhas