Mit "Back Power“ gegen den Stress Wittekindshof geht mit "Wege aus der Stressfalle“ neue Wege bei Gesundheitsförderung

Weitere Meldungen ansehen:

Bünde/ Herford/ Bad Oeynhausen (JP). Die Digitalisierung eröffnet auch im Betrieblichen Gesundheitsmanagement (BGM) moderne Möglichkeiten. Die Diakonische Stiftung Wittekindshof geht in der Gesundheitsförderung daher neue Wege: Alle 3200 Mitarbeitende der Stiftung erhalten jeweils ein halbes Jahr lang einen digitalen Zugang zum Programm „Wege aus der Stressfalle“.

Zur Kick-Off-Veranstaltung in Bünde kam ein Team aus Herford zunächst aber noch in den analogen Genuss des Konzept-Entwicklers. Durchtrainiert, in einem engen, weißen Hemd steht Michael Hilgert, Master-Trainer, Diplom-Sportlehrer und Geschäftsführer der FYB-Academy aus dem Saarland, vor den Wittekindshofer Mitarbeitenden der Tagesstrukturierenden Angebote an der Clarenstraße in Herford. Auch die Mitglieder des Fachzirkels BGM und Vertreter der BKK GILDEMEISTER SEIDENSTICKER sind im Raum. Sie haben das Projekt finanziell gefördert.

Gehirn speichert Glück

„Wir sind Affen im Anzug und machen manchmal seltsame Dinge. Das menschliche Gehirn hat sich nicht verändert, muss aber mehr Reize vertragen als noch zur Steinzeit“, beginnt Hilgert provokant. Er berichtet vom Stress evolutionär betrachtet, im Allgemeinen, warum sich der Stress eines einzelnen auf das gesamte Team auswirkt, warum wir Menschen ihn benötigen und warum die Reduktion von Stress, etwa durch Sport, auch Spaß machen kann.

„90 Prozent des Stresses baut der Körper alleine ab, die restlichen zehn Prozent sind es, die uns Probleme bereiten. Wir konzentrieren uns auf diese zehn Prozent. Und die müssen wir abbauen“, führt der mit dem saarländischen Gesundheitspreis ausgezeichnete Trainer aus. Je älter der Mensch werde, desto schwieriger sei es, Stress zu verarbeiten. Eine Akuttherapie sei das Speichern von Glücksmomenten. „In einem Moment des Glücks ziehe ich an meinem Gummi-Armband und das Gehirn speichert dieses Erlebnis. In Stresssituationen ziehe ich dann an dem Bändchen und der Körper aktiviert seine Selbstheilungskräfte“, sagt Hilgert, lässt sein Armband an sein Handgelenk schnappen und bekommt eine Gänsehaut.

Er hat einen Glücksmoment vor einigen Jahren gespeichert: Nach schwerer Krankheit war er genesen und stand wieder auf der Bühne und sprach als Trainer zu Publikum. „Ein fantastischer Abend, an dem ich glücklich war. Das weiß mein Gehirn noch.“ Doch auch Bewegung spiele eine wichtige Rolle bei der Stressreduktion. 10.000 Schritte am Tag gehen wird von Experten empfohlen. Keine Neuigkeit.

60.000 Schritte in wenigen Minuten

Doch Hilgert hat eine Methode entwickelt, die in wenigen Minuten 60.000 Schritte ersetzt, „Back Power“ nennt er sie: „So, wir stehen nun alle auf und machen ein paar Übungen. Arme zur Seite und los geht’s!“ Hilgert springt auf einen Stuhl und wird zum Fitnesstrainer: „Daumen hoch und wir drücken die Armen nach hinten. Noch fünf, noch vier, …“ Alle Anwesenden werden von seiner kraftvollen Art mitgerissen. Jeder macht mit. Im Anzug, im Kleid, in Jeans und T-Shirt. Hilgert selbst kommt auch ins Schwitzen.

Anschließend spricht er ausführlich über glückliche Momente, über Musik und was sie auslösen kann. Es ist nur ein kleiner Einblick, wie die Wittekindshofer Mitarbeitenden online mit viel Spaß und Emotionen der Stressfalle entkommen können. „Unser Konzept ist am Ende ein Individualkonzept, das jedem Möglichkeiten der Lösung aufzeigt, aber auch deutlich macht, dass wir am Ende nur Türen öffnen können – durchschreiten muss jeder selbst“, betont Hilgert. „Beim Thema Stress haben wir häufig Mitarbeitende vor Augen, die nicht mehr abschalten können, aus privaten oder dienstlichen Gründen. Sie setzen sich unter Druck und dem Stress weiter aus.

Dank der Unterstützung der BKK GILDEMEISTER SEIDENSTICKER in Höhe von 20.000 Euro ist es der Diakonischen Stiftung Wittekindshof nun möglich, den Umgang mit Stress zeitgemäß aufbereitet und in einem neuen Format anzubieten. Digitalisierung in der Gesundheitsförderung ist spannend und zeitgemäß. Die Mitarbeitenden entscheiden selbst, wann sie dieses Angebot annehmen. Sie und ihre individuellen Bedürfnisse stehen im Mittelpunkt“, betont Sabine Kathmann, Geschäftsbereichsleitung Personalmanagement im Wittekindshof.

Das Fazit am Ende des Kurzvortrags fällt durchweg positiv aus: „Es war intensiv, interessant und hat Spaß gemacht“, sagt Manuela Schneiker, die in den Tagesstrukturierenden Angeboten an der Clarenstraße tätig ist. Auch Manuel Grüter, Berater für Betriebliches Gesundheitsmanagement der BKK GILDEMEISTER SEIDENSTICKER, ist begeistert: „Stress ist das Schlagwort in unserem immer schneller werdenden Alltag. Wir freuen uns mit unserem Engagement dieses Programm zu unterstützen. Die Gesundheit der Mitarbeitenden ist eine Investition in die Zukunft.“