"Jungen Menschen eine Chance geben" Oliver Beyer feiert sein 25-jähriges Dienstjubiläum beim Wittekindshof

Weitere Meldungen ansehen:

Oliver Beyer feiert sein 25-jähriges Dienstjubiläum beim Wittekindshof.

Bad Oeynhausen/Lübbecke (JP). Oliver Beyer aus Lübbecke-Blasheim feiert am heutigen Donnerstag, 15. Juli, sein 25-jähriges Dienstjubiläum in der Diakonischen Stiftung Wittekindshof. Der Maler- und Lackierermeister ist seit einem Vierteljahrhundert für die Ausbildung junger Menschen am Bildungswerk Wittekindshof in Eidinghausen zuständig.

Der Jubilar absolvierte zunächst eine Ausbildung zum Maler und Lackierer in Blasheim und war zunächst als Geselle tätig. Anfang der 1990er Jahre besuchte er die Technikerschule und ließ sich zum Farb- und Lacktechniker weiterbilden, anschließend absolvierte er erfolgreich die Meisterschule. "Bereits in der Technikerschule habe ich gemerkt, dass es mir Freude bereitet und auch liegt, anderen etwas zu zeigen und zu erklären. Daher habe ich mich auf die Suche nach einem Job gemacht, in dem ich ausbilden kann", berichtet Oliver Beyer.

1996 suchte das Bildungswerk Wittekindshof einen Maler- und Lackierermeister und Beyer bekam den Job. Seitdem ist er als Ausbilder bei der Stiftung beschäftigt. In den vergangenen 25 Jahren haben mehr als 100 junge Frauen und Männer ihre Ausbildungen zu Bau- und Metallmalern und -malerinnen oder zu Malern und Lackierern/Malerinnen und Lackiererinnen erfolgreich unter seiner Leitung abgeschlossen. "Ich freue mich, einen Beitrag zu leisten, um jungen Menschen mit Lernschwierigkeiten eine Chance zu geben, sich zu qualifizieren und somit neue Fachkräfte für die Region auszubilden", sagt Beyer. Er schätze an seiner Arbeit aber auch besonders die Verbundenheit zwischen den Mitarbeitenden, um Menschen mit Lernschwächen oder Lernbehinderungen Teilhabe am Arbeitsleben zu ermöglichen. "Hier steht die Arbeit für Menschen an erster Stelle", sagt der Jubilar.

Oliver Beyer ist seit 1994 verheiratet und hat zwei Söhne, die ebenfalls in sozialen Einrichtungen tätig sind. In seiner Freizeit genießt er zusammen mit seiner Frau die Natur bei Wanderungen, Spaziergängen mit dem Hund oder auf dem Motorrad.