Jugendliche in die Selbstständigkeit begleiten Diakon Ernst-Heinrich Mahnke feiert sein 40-jähriges Dienstjubiläum

Weitere Meldungen ansehen:

Bad Oeynhausen/Minden (JP). Diakon Ernst-Heinrich Mahnke aus Minden feiert am 1. Juli, sein 40-jähriges Dienstjubiläum in der Diakonischen Stiftung Wittekindshof. Der Erzieher unterstützt junge Frauen und Männer im Alter von 17 bis 21 Jahre auf dem Weg ins Erwachsenenleben.

Bevor Mahnke sich für einen Beruf im sozialen Bereich entschied, absolvierte er Anfang der 1970er Jahre zunächst eine Ausbildung zum Speditionskaufmann in Bremen und war einige Jahre in diesem Beruf tätig. Parallel engagierte er sich ehrenamtlich in der Kinder- und Jugendarbeit seiner Heimatgemeinde in Sittensen. Die Arbeit mit jungen Menschen sagte ihm zu und er entschied sich für eine Ausbildung zum Diakon im Johanneum in Wuppertal. Anschließend war er im Kirchenkreis Minden und Porta Westfalica-Nord tätig sowie im Amt für Jugendarbeit des Kirchenkreises Minden.

Berufsbegleitend machte Ernst-Heinrich Mahnke Ende der 1980er Jahre eine Erzieher-Ausbildung. 2002 kam er dann zum Wittekindshof, wo er seit jeher in unterschiedlichen Häusern des Kinder- und Jugendbereichs in Bad Oeynhausen-Volmerdingsen tätig ist. Heute unterstützt er Jugendliche und junge Erwachsene, unternimmt Wanderungen mit ihnen, bietet sportliche Gemeinschaftsaktionen an und steht ihnen als Ansprechpartner zur Seite, etwa wenn es um die individuelle Entwicklung oder beispielsweise Konflikte mit Mitbewohnern geht.

"Ich schätze die konkrete Arbeit mit den Jugendlichen und die alltäglichen kreativen und sportlichen Angebote. Gerne beteilige ich mich auch an der Gestaltung und Durchführung des Kinder- und Jugendgottesdienstes, der aber derzeit aufgrund der Corona-Pandemie nicht stattfinden kann", berichtet Diakon Mahnke. Als Ausgleich zur Arbeit spielt der Jubilar gerne Gitarre. Er ist verheiratet und hat drei erwachsene Töchter. In Zukunft möchte sich Ernst-Wilhelm Mahnke gerne wieder mehr ehrenamtlich in einer Kirchengemeinde in Minden oder im sozialen Bereich engagieren.