Inklusiver Online-Gottesdienst – Wittekindshof macht mit

Weitere Meldungen ansehen:

Besinnliche Adventszeit – geht das trotz Corona? "Das geht!", sagen die Organisatoren des "inklusiven Gottesdienstes" im Kirchenkreis Herne. Geplant sind vier Online-Andachten unter dem Titel "#AdventInklusiv2020". Den Anfang machen Männer und Frauen, die in der Wittekindshofer Hauswohngemeinschaft in Oberhausen leben. 

Seit 2016 gibt es das Gemeinschaftsprojekt des Kirchenkreises Herne, der Gehörlosengemeinde der Kreuzkirche, des Dekanats Emschertal, der Lebenshilfe und des Wittekindshofes.

Ursprünglich war ein Erntedankgottesdienst geplant  – live und in Farbe. Aufgrund der der aktuellen Corona-Pandemie haben sich die Organisatoren nun aber für ein weihnachtliches Online-Format entschieden

Gedanken mit anderen teilen

"Als Teil des Teams freuen wir uns, etwas dazu beitragen zu können. Die Männer und Frauen haben sich intensiv mit den Themen beschäftigt und freuen sich nun, ihre Gedanken mit anderen zu teilen, die die Videos online sehen können", sagt Diakon Jan-Olaf Kosthöfer, Bereichsleiter der Wohngemeinschaft in Oberhausen.

 

"Jede Andacht hat ein eigenes Thema – passend zum Advent", sagt der Diakon. Erarbeitet und vorbereitet wurden die Themen von Menschen mit und ohne Behinderung. Unterstützt wurde das Vorbereitungsteam vom professionellen Filmteam der "creativen Kirche" Witten und Pastor Christian Rommert aus Bochum.

Vier Videos im Advent

Die Beiträge werden auf dem neu eingerichtetem Youtube-Kanal "Gottesdienst inklusiv" veröffentlicht.  Der begleitende Hashtag ist #AdventInklusiv2020. An den vier Adventssonntagen (29. November sowie 6., 13. und 20. Dezember) werden die jeweiligen Andachten dann dort zu sehen sein.

Das Projekt wird unterstützt durch Fördermittel des Kirchenkreises Herne und des Dekanats Emschertal. "Ich freue mich sehr, dass trotz der Pandemie und der damit einhergehenden Kontaktbeschränkungen, ein inhaltlich ansprechendes, spannendes Format mit neuen technischen Lösungen gefunden wurde", sagt Gilbert Krüger, der Vorsitzende des synodalen Ausschusses für Inklusion im Kirchenkreis Herne und Projektleiter des inklusiven Gottesdienstes.