"Ich möchte mein Wissen an andere weitergeben" Anette Nagel aus Espelkamp feiert ihr 40-jähriges Dienstjubiläum beim Wittekindshof

Weitere Meldungen ansehen:

Bad Oeynhausen/Espelkamp (JP). Anette Nagel aus Espelkamp feiert am 1. Juli ihr 40-jähriges Dienstjubiläum in der Diakonischen Stiftung Wittekindshof. Die Jubilarin trat gleich nach Abschluss ihrer Ausbildung als staatlich anerkannte Gymnastiklehrerin und staatlich anerkannte Motopädin ihren Dienst in der ehemaligen Kinderheimat auf dem Wittekindshofer Gründungsgelände in Volmerdingsen an. Gemeinsam mit sieben Kolleginnen und Kollegen förderte sie in Einzelangeboten die individuelle Entwicklung von Jungen und Mädchen mit Behinderung.

Mit den Jahren wurde das Angebot der Therapeutischen Dienste, zu denen unter anderem die Physio-, Ergo- sowie Sprachtherapie gehören, weiter ausgebaut. Heute sind mehr als 60 Mitarbeitende dort tätig. Mit dem Ausbau des Angebots ergaben sich für Anette Nagel immer wieder Veränderungen. Heute leitet sie Gruppenangebote in Rahden, Benkhausen und Minden. Für Klientinnen und Klienten der Stiftung stehen beispielsweise Walking, Wirbelsäulengymnastik und Bewegungsspiele auf dem Programm – alles im Sinne der Mobilisation und Prävention.

Mitarbeitende können an der "Bewegten Pause", für die Nagel Videos online zur Verfügung stellt, oder der Rückenschule oder Yoga- und Pilateskursen teilnehmen. In den 40 Jahren ihrer Diensttätigkeit absolvierte Anette Nagel zahlreiche Fortbildungen (Pilatestrainerin, Yogalehrerin, Berufliche Gesundheitsförderung, Rehabilitationssport, Drums Alive, Psychomotorik und Prävention), so dass sie Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen zahlreiche Förderungsmöglichkeiten bieten kann. "Ich bin immer offen für Neues und möchte mein Wissen auch an andere weitergeben. Ich möchte, dass sich meine Teilnehmerinnen und Teilnehmer in den Gruppen wohlfühlen – psychisch und physisch. An der Arbeit mit Menschen mit Behinderung schätze ich sehr, dass sie sich immer freuen und dankbar sind, wenn ich zu ihnen komme, um gemeinsam aktiv zu sein. Wobei mir auch die berufliche Gesundheitsförderung als Rückenschulleiterin sehr viel Freude macht", betont die Jubilarin.

Anette Nagel ist seit 1984 mit ihrem Mann Wilfried verheiratet, der die Wittekindshofer Malerei leitet. Gemeinsam haben sie vier Kinder, die ihnen bereits vier Enkelkinder geschenkt haben. Seit über 40 Jahren engagiert sich Nagel zudem im ATSV Espelkamp, wo sie Vereinsgruppen betreut. Für ihren Einsatz erhielt sie 2018 die Ehrenamtsnadel der Stadt Espelkamp. 2007 war sie zudem Gründungsmitglied des Sportvereins (SV) DSW.