"Ich bin mit Freude bei der Arbeit"

Weitere Meldungen ansehen:

Seit 40 Jahren ist Diakon Uwe Zikoll in der Diakonischen Stiftung Wittekindshof tätig. Als Bereichsleitung verantwortet der Jubilar die Tagesstrukturierenden Angebote (TSA) im Marthahaus auf dem Gründungsgelände in Bad Oeynhausen-Volmerdingsen. 

"Wir passen das Angebot den jeweiligen Interessen der Frauen und Männer an. Hat jemand Freude an hauswirtschaftlichen Arbeiten oder an der Pflege unserer Hochbeete, ermöglichen wir dies. Da sind wir flexibel", berichtet Zikoll. Uwe Zikoll schätzt besonders die Zusammenarbeit im Team, die Nähe zum Menschen, gute Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten sowie die Vielfalt der Einsatzmöglichkeiten. "Ich bin mit Freude bei der Arbeit und das soll auch weiterhin so bleiben."

Diakonisches Jahr und Ausbildung

Vor seiner Ausbildung als Krankenpflegehelfer absolvierte Uwe Zikoll zunächst ein Diakonisches Jahr im Wittekindshof und lernte die Stiftung kennen. Nach erfolgreicher erster Ausbildung entschied er sich für eine Doppelqualifikation und absolvierte die fünfjährige Ausbildung zum Diakon sowie Krankenpfleger. Es folgten eine Weiterbildung zum Kinderkrankenpfleger und eine Zusatzausbildung mit dem Schwerpunkt Epilepsie.

Nachdem der Jubilar zunächst Kinder und Jugendlichen in verschiedenen Wohnbereichen auf dem Gründungsgelände unterstützte, wechselte er 2000 in das Marthahaus, zunächst als Bereichsleiter im Wohnbereich, seit 2010 als Bereichsleitung in den Tagesstrukturierenden Angeboten.

Mehr lesen Sie in der Pressemitteilung "Immer einsatzbereit bleiben".