Grundsteinlegung in Hamm-Rhynern

Weitere Meldungen ansehen:

Der Wittekindshof baut ein Wohnhaus für Frauen und Männer mit Behinderung in Hamm-Rhynern. Die Grundsteinlegung haben maßgeblich zukünftige Bewohnerinnnen und Bewohner gestaltet. Zu Gast waren der Oberbürgermeister, Nachbarn, Architekten und Vertreter von Kooperationspartner.

Bei der Grundsteinlegung in Hamm-Rhynern war es ein feierlicher Augenblick: Mirco und Pfarrer Professor Dr. Dierk Starnitzke haben die Grundsteinurkunde unterschrieben. Der Sprecher des Kinder- und Jugendparlaments, der in einem der Wittekindshofer Wohnhäuser in Hamm lebt, und der Vorstandssprecher hatten das Dokument zuvor gemeinsam vorgelesen und dabei Eckpunkte des neuen Wohnhauses für Menschen mit Behinderung benannt.

In dem barrierefreien Neubau werden mit Förderung der Stiftung Wohlfahrtspflege NRW und des Landes Nordrhein-Westfalen 24 Einzelzimmer für erwachsene Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung entstehen. "So können Menschen mit Behinderungen genau dort wohnen und leben, wo auch Menschen ohne Behinderungen ihr Zuhause haben", las Mirco vor und bat zusammen mit dem Vorstandssprecher um den Segen Gottes und um Begegnungen, aus denen sich Gemeinschaft zwischen ganz verschiedenen Menschen entwickelt.

Wünsche der zukünftigen Bewohner

Zusammen mit Mirco waren weitere Jugendliche und junge Erwachsene aus den Wittekindshofer Wohnhäusern gekommen, von denen einige nach Fertigstellung des Neubaus im Herbst 2018 nach Rhynern umziehen werden. Mit ihren Wünschen befüllten sie die Kupferrolle, die im Grundstein eingemauert wurde. Christian hatte ein Bild mit Garten, Kai eine Collage mit Handwerkszeug und Gina ein Rezept für Spaghetti Carbonara mitgebracht, denn sie wünscht sich gutes Essen im neuen Haus. Bereichsleiter Pascal Meyer, der zusammen mit einigen jungen Erwachsenen aus dem Wohnhaus Sulkshege in Heesen nach Rhynern wechseln wird, hatte an einen MP3-Player mit Musik gedacht, wofür er sofort lautstarke Zustimmung der zukünftigen Bewohner erhalten hat.

Wohnen und Tagesstruktur unter einem Dach

Der Münsteraner Architekt Martin Schlüter hat Baupläne und Oberbürgermeister Thomas Hunsteger-Petermann die aktuelle Tageszeitung in der Kupferrolle ergänzt. Das Stadtoberhaupt berichtete, dass es viel Wohlwollen in der Nachbarschaft für die Pläne des Wittekindshofes gebe. Er wies in seinem Grußwort auf die Tagesstrukturierenden Angebote hin, für die im Neubau Räume entstehen, um auch Menschen, die nicht in einer Werkstatt arbeiten oder bereits das Rentenalter erreicht haben, einen abwechslungsreichen Tagesablauf und individuelle Förderung zu ermöglichen.

Weitere Informationen finden Suie in der Pressemitteilung: "Grundsteinlegung in Rhynern"