Gronauer Tanzgruppe glänzt beim Kirchentag

Weitere Meldungen ansehen:

Die "Stars und Sternchen" treffen sich regelmäßig im KIZ Gronau und erarbeiten mit viel Kreativität Choreografien und Kostüme. Schon mehrfach ist die Tanzgruppe in Gronau, Ahaus und in Ochtrup aufgetreten. Jetzt waren sie in Berlin beim Deutschen Evangelischen Kirchentag und haben nicht nur das Publikum der Diakoniebühne überzeugt.

"Stars und Sternchen" heißt die inklusive Tanzgruppe aus dem Wittekindshofer Kontakt- und Informationszentrum (KIZ) Gronau. Sie haben Erfahrung mit Auftritten in Gronau, Ahaus und vor kurzem im Altenheim in Ochtrup. Jetzt haben sie die Diakonische Stiftung Wittekindshof auf der großen Diakonie Bühne beim Deutschen Evangelischen Kirchentag in Berlin vertreten.

Verzögerungen und Fernseh-Team

Der erste Auftritt in der Messehalle hatte sich etwas verzögert. Die elf Tänzerinnen und Tänzer warteten in ihrem selbst entworfenen und gestalteten Tanz-Outfit am Bühnenrand. Das war die Gelegenheit, Kontakt zum Fernsehteam von Phoenix aufzunehmen, die für ihre Tagesberichterstattung bei den rund 50 Einrichtungen, Fach- und Landesverbänden im Forum Diakonie und auf dem Markt der Möglichkeiten unterwegs waren. Aber der Kameramann hatte wenig Interesse an den Gronauern wollte lieber schnell weiter.

Auch wenn das Fernsehen zum Greifen nah war, sprach wenig vom Traum ins Fernsehen zu kommen. Umso großer war der Jubel am Abend in der Schule, in der die Tanzgruppe übernachtet hat, als die Nachricht kam, dass die Fernsehkamera wirklich die Gronauer Tanzgruppe gefilmt hatte. Als Phoenix die Sendung am Freitag mit den Wittekindshofer "Stars und Sternchen" ausgestrahlt hat, standen die elf Tänzer schon wieder auf der Bühne. Sie eröffneten das inklusiv kulturelle Programm, das die Diakonie Deutschland und das Diakonische Werk Berlin-Brandenburg schlesische Oberlausitz mit Mitwirkenden aus dem gesamten Bundesgebiet organisiert hatten. Wieder gab es großen Applaus für die Choreografie und Kostüme, die die Gruppe mit viel Kreativität selbst entwickelt hatte. Farblich passten sie perfekt zur Diakoniebühne, die in violett als Farbe der evangelischen Kirche und dem typischen Diakonieblau gestaltet war. Auch inhaltlich hatten sie das Anliegen der Forums Diakonie in Szene gesetzt: in bunter Vielfalt tanzten die elf bis 34 jährigen Mädchen, Frauen und Männer, die mit und ohne Behinderung leben und sich nicht nur beim Tanzen gegenseitig inspirieren und unterstützen.

Die Phoenix-Sendung über den Kirchentag ist über YouTube zu sehen.

Deutscher Evangelischer Kirchentag

Der Deutsche Evangelische Kirchentag hat mit über 106.000 Dauerteilnehmer und jeweils rund 40.000 Tagesteilnehmer am Himmelfahrtswochenende in Berlin und Wittenberg mit rund 2.500 Gottesdiensten, Konzerten, Andachten, Diskussionen und Vorträgen stattgefunden. Das Forum Diakonie war Teil des Marktes der Möglichkeiten und der Messe im Markt, auf dem sich Kirchengemeinden, Gruppen, Vereine, Initiativen und Unternehmen vorgestellt haben. Die elf Gronauer Tänzerinnen und Tänzer gehörten zu den 6.800 Mitwirkenden beim Markt der Möglichkeiten, der in mehreren Hallen der Berliner Messe stattgefunden hat. Weitere Informationen zum Kirchentag finden Sie auf der Internetseite des Kirchentages.