Engagement beeindruckt Eltern und Kita gestalten Außengelände der Kita Sternschnuppe mit – Sparkasse unterstützt

Weitere Meldungen ansehen:

Das Außengelände der Kita Sternschnuppe nimmt Formen an: Ute Röhling, Geschäftsführerin der Eltern-Selbsthilfe-Gruppe (ESG) Bad Oeynhausen, und Erzieherin Heike Frankfurt (rechts) zeigen Klaus Schäfer von der Sparkasse Bad Oeynhausen - Porta Westfalica, was Eltern, Kinder und das Kita-Team bereits geschafft haben.

Bad Oeynhausen-Volmerdingsen (ACL). Die Sandberge sind einer Kletter- und Matschanlage gewichen, in den Hochbeeten wächst nun ein Kräutergarten und Tipis laden zum Spielen ein. Kurzum: Es tut sich was an der Kindertagesstätte Sternschnuppe. Regenschauer und Matsch haben Eltern, Kinder und das Kita-Team nämlich auch bei der zweiten Mitmach-Baustelle nicht davon abgehalten, das Außengelände weiter mitzugestalten.

Nachdem die neue Kindertagesstätte Sternschnuppe, die die Diakonische Stiftung Wittekindshof gebaut hat, bezogen ist, gilt es nun, auch die neu entstandene, deutlich größere Spielfläche nach den Bedürfnissen und Wünschen der Kinder und Mitarbeitenden zu gestalten. Dafür wurden Eltern und Kinder direkt mit in die Planung einbezogen. „Das stärkt die Verbindung zur Kita und fördert das Gemeinschaftsgefühl“, freut sich Ute Röhling, Geschäftsführerin der Eltern-Selbsthilfe-Gruppe (ESG) Bad Oeynhausen e.V. als Trägerin der Kita.

Zur Unterstützung des Projekts wurde der Verein "Ideenwerkstatt Lebens(t)raum" angesprochen und mit ihm, den Eltern, dem Elternbeirat, dem Förderverein und den Erzieherinnen wurde ein Konzept für einen naturnahen Spielplatz erarbeitet. „Das Außengeländet bietet allen Kindern ideale psychomotorische Erfahrungsräume, mit Räumen zum Erleben und Gestalten, für Ruhe und Rückzug. Mitglieder der Ideenwerkstatt übernehmen etwa Sägearbeiten, für die Fachwissen und die nötige Ausbildung erforderlich sind, sie geben aber auch Anleitung, etwa dazu, wie Bäume gepflanzt werden können“, sagt Ute Röhling.

Firmen und Freiwillige unterstützen

Das Engagement der Elternschaft und des Kita-Kollegiums bei diesem Projekt sei unglaublich hoch. „25 Eltern und 21 Kinder haben trotz Regen heute wieder vollen Einsatz gezeigt“, freut sich Röhling. Hinzu komme die Unterstützung von in Volmerdingsen und Wulferdingsen ansässigen Firmen und Unternehmen, die durch die Bereitstellung von Geräten und Mitarbeitenden, die die schweren Baumstämme und Steine angeliefert und gelegt haben.

„Außerdem haben sich freiwillige Helfer aus dem Dorf gemeldet, nachdem sie den Spendenaufruf des Fördervereins gesehen hatten.“ Aber auch auf finanzielle Unterstützung kann die Kita Sternschnuppe zählen. Etwa auf die der Sparkasse Bad Oeynhausen - Porta Westfalica, die das Bauprojekt mit 2500 Euro fördert. „Auch bei unserem Projekt machen sich die gestiegenen Rohstoffpreise bemerkbar. Wir nutzen das Geld für die Anschaffung von Holzpodesten“, sagt Ute Röhling, während sie Klaus Schäfer, Leiter der Sparkassenfiliale in Eidinghausen, über das Gelände führt. „Als Sparkasse Bad Oeynhausen - Porta Westfalica ist es uns ein wichtiges Anliegen, regionale Projekte zu unterstützen. Besonders, wenn so viel Eigeninitiative gezeigt wird, wie es hier der Fall ist “, sagt er, beeindruckt vom Engagement der Eltern und Kinder.