Beziehungen über die Arbeit hinaus Diakonin Anette Clemens feiert ihr 40-jähriges Dienstjubiläum beim Wittekindshof

Weitere Meldungen ansehen:

Preußisch Oldendorf/Rahden (JP). Diakonin Anette Clemens aus Preußisch Oldendorf feiert am 1. August ihr 40-jähriges Dienstjubiläum in der Diakonischen Stiftung Wittekindshof. "Die Arbeit mit Menschen macht mir viel Spaß und es sind in den 40 Jahren Beziehungen entstanden, die auch über die Arbeit hinaus bestehen", sagt die Jubilarin.

Anette Clemens kam 1980 zum Wittekindshof. Sie absolvierte ein Diakonisches Jahr in einem Wohnhaus in Gronau. Ein Jahr später begann sie ihre Krankenpflegehilfe-Ausbildung und arbeitete zunächst mit schwerstmehrfachbehinderten Erwachsenen im Haus Bethanien, nach erfolgreichem Abschluss mit Jungen und Mädchen mit Behinderung in der ehemaligen Kinderheimat auf dem Wittekindshofer Gründungsgelände in Volmerdingsen.

Clemens entschied sich nach ihrem ersten Berufsabschluss für eine Doppelqualifikation und durchlief erfolgreich eine fünfjährige Ausbildung zur Diakonin und Erzieherin. 1988 wurde sie als Diakonin eingesegnet. Mitte der 1990er-Jahre wechselte die Jubilarin ihre Einsatzstelle und ging nach Espelkamp-Benkhausen. Nach ihrer Elternzeit reduzierte sie ihren Stellenanteil und ist seitdem mit einer halben Stelle im Nachtdienst im Haus Aleida in Rahden tätig.

"Ich habe in den 40 Jahren immer gerne beim Wittekindshof gearbeitet. Natürlich gab es auch mal Momente, die nicht so schön waren. Aber die Arbeit macht mir Spaß. Ich erlebe den Wittekindshof als verlässlichen und sozialen Arbeitgeber", sagt Anette Clemens. Sie habe im Wittekindshof Freundschaften geschlossen, die nun fast 40 Jahre bestehen. "Eine meiner besten Freudinnen habe ich im damaligen Brüderhaus kennengelernt, wo wir während unserer Ausbildung gewohnt haben. Wir haben gemeinsam die gesamte Ausbildung durchlaufen. In unserer Jugend sind wir auf Reisen gegangen, und auch heute treffen wir uns noch regelmäßig", berichtet die Diakonin, die seit 1996 verheiratet ist, zwei erwachsene Söhne hat und mit ihrer Familie gerne mit dem Wohnwagen durch ganz Europa reist.